BergheimMDW-Linke spricht nach Absage von Ausschuss-Sitzung von einem „Skandal“

Das Bergheimer Rathaus (Archivbild)
Copyright: Dennis Vlaminck
Bergheim – Die Fraktion MDW!-Die Linke kritisiert die Absage der ursprünglich für Donnerstag vorgesehenen Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie als „Skandal“. Die Absage einer Sitzung durch den Vorsitzenden „ohne Begründung und Rücksprache mit den Fraktionen ist für sich genommen schon erstaunlich“, teilt MDW-Linke-Fraktionsvorsitzender Achim Brauer der Presse mit.
Kinder, Jugendliche und Familien benötigten auch zum Ende der dritten Corona-Welle „die geballte Kompetenz der Fachleute im Ausschuss“, um Ferienangebote und schulbegleitende Maßnahmen zu verabschieden. Dies scheine nun „hinfällig“, da die nächste Sitzung des Ausschusses erst nach den Sommerferien stattfinden wird. Da auch Anträge der Fraktion der Erörterung harren, will MDW!-Die Linke eine Sitzung, die noch vor Ferienbeginn stattfindet, beantragen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Ausschussvorsitzende Heiko Möller (CDU) teilte auf Anfrage mit, dass er stets offen für Vorschläge und Anträge sei. Bei lediglich zwei Tagesordnungspunkten, die anstünden und die bis September warten könnten, sei derzeit die Durchführung von Sitzungen, die nicht unbedingt nötig seien, nicht angeraten. Und für die Ferienbetreuung von Kindern und Jugendliche seien bereits alle erforderlichen Vorbereitungen getroffen. (ftz)