Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Falscher Handwerker in BergheimUnbekannter bestiehlt Frau in eigener Wohnung

2 min

Ein Unbekannter hat sich in Bergheim als Handwerker ausgegeben und eine Frau bestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem Unbekannten, der sich am Montagmittag (11. August) als Handwerker ausgegeben und Bargeld aus einer Wohnung in Bergheim-Oberaußem gestohlen haben soll.

Ersten Ermittlungen nach klingelte der Mann gegen 12.40 Uhr an der Wohnungstür in der Marie-Juchacz-Straße. Die Bewohnerin ließ den vermeintlichen Handwerker herein. Er bat sie, im Badezimmer den Wasserhahn und die Dusche aufzudrehen. Währenddessen soll der Mann die Küche durchsucht und Bargeld gestohlen haben.

Nachdem der Unbekannte die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Frau die offenen Schränke und den Diebstahl. Sie sah vom Balkon aus noch, wie der Mann mit einer zweiten Person in Richtung der Sporthalle wegging und alarmierte die Polizei.

Alles zum Thema

Täterbeschreibung und Zeugenaufruf

Der Gesuchte wird als circa 1,60 Meter groß und korpulent beschrieben. Zur Tatzeit trug er ein kariertes Hemd, eine dunkelblaue Weste und ein dunkelblaues Basecap. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und nahm eine Strafanzeige auf.

Das Kriminalkommissariat 21 hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Täter oder zu verdächtigen Beobachtungen machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden.

Polizei rät zur Vorsicht

Die Polizei rät, keine fremden Personen in die eigene Wohnung zu lassen. Handwerker oder andere Dienstleister kündigen ihre Besuche in der Regel an. Im Zweifel solle man sich den Einsatz bei dem entsprechenden Unternehmen oder dem Vermieter bestätigen lassen. Bei Verdacht auf einen Betrug solle man umgehend den Notruf 110 wählen. (red)