Manuel Mohlberg entwickelt Produkte für Vierbeiner. Nun eröffnet er mit „Buddy Hundezubehör“ seinen eigenen Laden in der Uhlstraße 89.
Hündin Momo als Inspiration„Buddy Hundezubehör“ in Brühl bietet nachhaltige Hundeprodukte

Manuel Mohlberg mit seiner Appenzeller Sennenhündin Momo. Der Brühler eröffnet ein Geschäft für Hundebedarf.
Copyright: Wolfram Kämpf
Die Inspiration heißt Momo, ist sieben Jahre alt und ziemlich flauschig. „Sie war eigentlich der Auslöser für alles“, sagt Manuel Mohlberg mit Blick auf seine Appenzeller Sennenhündin, die 2016 im Welpenalter zu ihm stieß. Ausgelöst hat Momo zunächst die Liebe zu Hunden, die schließlich den Weg eröffnete, sich beruflich neu zu orientieren.
Mohlberg, studierter Mediendesigner und lange Zeit in der Fernsehbranche tätig, begann Hundezubehör zu entwickeln. „Büggel“ nannte er 2018 eine Reisedecke für Vierbeiner mit integriertem Handtuch, die sich im Handumdrehen in einen Rucksack verwandeln lässt. Später entwarf er unterschiedliche Hundebetten.
Mohlberg legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit
Beide Produkte bestehen ausschließlich aus recycelten oder nachhaltig produzierten Materialien, etwa alten PET-Flaschen, und beide Produkte trafen den Nerv der Kundschaft. Im eigenen Online-Shop herrschte rege Nachfrage, und auch der Einzelhandel wurde auf die Entwicklungen des Brühlers aufmerksam. „Irgendwann konnte ich davon leben“, sagt Mohlberg.
Was ihm fehlte, war lediglich die Nähe zum Kunden. „Ich habe Lust auf direktes Feedback, weil die Dinge nur so besser werden, und ich habe Lust auf Beratung“, beschreibt er den Hintergrund für die nächste Weichenstellung in seiner berufliche Laufbahn, die erst vor wenigen Wochen erfolgte.
„Buddy Hundezubehör“: Erster eigener Laden
Von Samstag, 29. April, an kann sich jedermann einen Eindruck vom Resultat dieser Weichenstellung verschaffen: Mohlberg eröffnet in einem Ladenlokal an der Uhlstraße 89 mit „Buddy Hundezubehör“ seinen eigenen Laden. Dort werden auf 120 Quadratmetern nicht nur die eigenen Produkte angeboten, sondern das „komplette Sortiment“, wie der 37-Jährige es ausdrückt.
Hundefutter, Leckerlis, Leinen, Halsbänder, Spielzeug, Pflegeartikel – all das wird über den Tresen gehen. Alle Waren soll eines einen: „Ich achte auf Nachhaltigkeit und will den Kunden nicht nur ein besseres Gewissen, sondern auch ein besseres Produkt anbieten“, erklärt der Geschäftsmann. Preislich sieht er sich dennoch auf Augenhöhe mit etablierten Konkurrenten.
Internetshop und Laden sollen Hand in Hand laufen
Weiterhin wird es einen Internetshop geben und mit einem Click&Collect-Angebot auch eine Verzahnung von Online-Handel und stationärem Verkauf. Für seine Premiere hat er sich ein Ladenlokal mit Geschichte ausgesucht.
Er wird die Hundefreunde im einstigen Café Engels begrüßen, das in den vergangenen Jahren Standort einer Apotheke, eines Elektronikgeschäfts und zuletzt einer Berufsförderungs- GmbH war. „Buddy Hundezubehör“ hat montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.