Gewinner des FotopreisesFotoausstellung zeigt Brühl aus besonderer Perspektive

Lesezeit 2 Minuten
Die drei Gewinner des Fotopreises stehen vor ihren Bildern und halten Urkunden in der Hand.

Die Gewinner des Fotopreises „Brühl im Wandel“ Christoph Kesseler (v.l.), Norbert Liebertz und Meliksah Uzeirovski

Die Stadt hatte einen Fotopreis ausgelobt. Die besten Bilder wurden prämiert und sind nun in einer Schau zu sehen.

Die Preisträger des zweiten Brühler Fotopreises „Brühl im Wandel“ zeichnete Bürgermeister Dieter Freytag im Kapitelsaal des Rathauses mit Sach- und Geldpreisen aus. Zum Thema „Brühler Vielfalt“ hatte es eine öffentliche Abstimmung über 170 Fotografien gegeben, ergänzt durch die Bewertung der Jury mit Marie-Luise Sobczak, Thorsten Kleinschmidt und Klaus Büllesfeld der Fotografischen Arbeitsgemeinschaft Brühl.

Fotoausstellung: Denkanstöße für das gemeinsame Leben

80 Teilnehmer, mehr als doppelt so viele wie zur letztjährigen Premiere des Fotopreises, zählte Freytag. Die Stadtgesellschaft besitze nun ein weiteres Mittel neben tollen Motiven auch Impulse und Denkanstöße für das gemeinsame Leben zu geben, so der Bürgermeister.

Den mit 500 Euro in Wepag-Gutscheinen dotierten ersten Platz belegte Norbert Liebertz mit dem Foto „Die Mäuse“, jene Karnevalsgruppe, die bei Karnevalszügen durch ihre Feierlaune und Musik auffallen, festgehalten beim diesjährigen Zug auf der Mühlenstraße.

Brühler Fotowettbewerb: Schloss Augustusburg aus der Vogelperspektive

Den zweiten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro gewann Christoph Kesseler mit einer Aufnahme der Schlossstadt aus der Vogelperspektive mit Schloss Augustusburg und Parkanlage im Vordergrund, die er mit einer Drone aufgenommen hatte. 100 Euro erhielt der 17-jährige Schüler Meliksah Uzeirowski für sein drittplatziertes Bild „Historische Vielfalt“mit einer ausgesuchten Perspektive auf Schloss Augustusburg.

Unter den ersten zehn hatten sich außerdem Brigitta Ahrweiler, Viktoria Bartosh, Ulla Claßen, Jürgen Fischer, Heike Löhrer und Silke Kratzfuß mit ihren Bildern platziert. Besondere Belobigungen hatte diesmal die Fotojury ausgesprochen, darunter Zweit- oder Dritteinreichungen der Preisträger Silke Kratzfuß und Norbert Liebertz, aber auch Fotos von Felix McCann, Ralf Broicher, sowie eine Fotocollage von Patricia Banczyk.

Die Gewinnerfotos sind bis 5. Juli täglich von 14 bis 18 Uhr in der Galerie am Schloss, Schloßstraße 25, ausgestellt.

KStA abonnieren