Freizeitpark-NostalgieDiese Szenen der Hollywood Tour im Phantasialand wurden für immer geschlossen

Lesezeit 6 Minuten
Durch diesen mit Glühbirnen umrahmten Eingang fuhren die Boote des Dark Rides im Phantasialand in die Hollywood Tour.

Durch diesen mit Glühbirnen umrahmten Eingang fuhren die Boote des Dark Rides im Phantasialand in die Hollywood Tour.

Ein endgültiges Aus der Hollywood Tour hat der Freizeitpark nie offiziell verkündet. Fans erinnern sich oft mit Nostalgie an die Szenen.

Es war eine der Hauptattraktionen im Phantasialand: die legendäre Hollywood Tour. Heute löst die Erinnerung an die Themenfahrt bei den Fans des Freizeitparks in Brühl Nostalgie aus. Denn die aufwendig in Aktion gesetzten Szenen der Hollywood Tour wurden für immer geschlossen.

Im Dezember 2020 kursierten Fotos der Kult-Attraktion, die vielen Besucherinnen und Besuchern einen Stich ins Herz versetzten. Denn die Aufnahmen aus der ehemals so beliebten Hollywood Tour machten deutlich, dass der einstige Stern des Freizeitparks längst erloschen war.

Hollywood Tour im Phantasialand plötzlich geschlossen

Die Bilder zeigten Puppen mit abgezogener Haut und abgetrennten Gliedmaßen, Schutt, kaputte Schränke und offenliegende Kabel.

Geschlossen ist die Attraktion inzwischen seit dem Sommer 2020. Zunächst für Wartungsarbeiten. An eine Wiedereröffnung glaubt heute aber niemand mehr. Damit verabschiedete sich der Freizeitpark von einer seiner ältesten Themenfahrten. Älter ist nur die Geister-Rikscha in der Themenwelt China Town.

Wir erwecken die Kult-Attraktion hier noch einmal zu altem Glanz und erinnern an die acht legendären Szenen der Hollywood Tour im Phantasialand, die wohl nie wieder gezeigt werden:


Der Eingang zur Hollywood Tour im Phantasialand

Über eine Treppe gelangten die Gäste zu den Booten, in denen man an den verschiedenen Szenen aus berühmten Hollywood-Filmen vorbeigefahren wurde. An den Wänden hingen Poster von alten Film-Klassikern wie „The Kid“ von Charlie Chaplin, „King Kong“, „Frankenstein“ oder Alfred Hitchcocks „Psycho“.

Der Eingangsbereich war wie ein klassisches Filmstudio gestaltet. Überall lagen alte Filmrollen, Koffer und jeder Menge Requisiten herum. Die Beleuchtung übernahmen natürlich Scheinwerfer und Spotlights.

Neben dem Einstieg zu den Booten wurden die Gäste durch eine Figur des großen Hollywood-Regisseurs Alfred Hitchcock begrüßt. Die Kult-Attraktion im Phantasialand selbst begann anschließend durch ein mit Glühlampen umrahmtes Tor.


1) Die erste Szene der Hollywood Tour im Phantasialand

Durch eine Tropfsteinhöhle gelangte man zur ersten Szene der Hollywood Tour im Phantasialand. Eine Hafenstadt in Miniaturformat. Ruderboote, die gerade beladen werden.

Auf dem Wasser ein Mann in einem kleinen Fischerboot, der gerade seine Angel ausgeworfen hat. Die Gefahr der Szene war nur zu ahnen, denn eine Haifischflosse zog ihre Kreise durchs Wasser.

Während die Themenfahrt herumschwenkt, versank plötzlich das Boot des Fischers. Dann der Schreckmoment: Der riesige Hai, der gerade noch das Boot versenkt hatte, tauchte vor den Fahrgästen aus dem Wasser und entblößte sein Maul mit endlosen Reihen spitzer Zähne. Die Szene ist natürlich aus „Der weiße Hai“ von Steven Spielberg.


2) Die zweite gruselige Szene der Hollywood Tour im Phantasialand

Die Schockeffekte der ersten Szene hatten die Fahrgäste kaum verdaut, da ging die Fahrt weiter zur nächsten gruseligen Station im Phantasialand. Gemächlich glitt das Boot durchs Wasser, entlang sandfarbener Felsen eines Canyons. Dann ging es mitten hinein in eine Hollywood-Produktion.

„Take one, die erste“, „Und Action“, hörte man die Produktionsleitung rufen, dann dröhnten Motorengeräusche los. Rechts war eine Wüstenlandschaft zu sehen. Ein Mann mit Cowboyhut und einem Gewehr im Anschlag kniete zwischen Kakteen, über ihm kreiste ein Polizeihubschrauber. 

Worauf sie zielen, wurde erst kurz darauf klar: Eine gigantische Spinne, die gerade einen Menschen verspeiste. Für Spinnen-Phobiker kein einfacher Moment, denn die Bootsfahrt führte genau zwischen den acht haarigen Beinen der Monster-Spinne hindurch. Die Szene stammt aus dem Hollywood-Klassiker „Tarantula“ von Jack Arnold.


3) Hollywood Tour im Phantasialand entführt in den Orient

Durch orientalische Klänge wurden die Phantasialand-Besucher wieder aus ihrer Schockstarre geholt. Zu sehen waren Kamele in lebensechter Größe, Männer in langen Gewändern und Turbanen auf dem Kopf.

Plötzlich stürzen Säulen eines Tempels herunter und werden nur kurz vor den Köpfen der Fahrgäste gestoppt. Frauen schreien vor Schreck. Die Szene stammt aus „Sindbad der Seefahrer“. In einer früheren Version zu „Samson & Deliah“ demonstrierte der angekettete Samson seine Kraft und riss die Säulen des Tempels nieder.


4) Hollywood Tour im Phantasialand zeigt Urszene moderner Horrormärchen

Beim Einsturz des orientalischen Tempels gerade noch so davongekommen, ging es in der Hollywood Tour des Brühler Freizeitparks weiter zur nächsten Szene. Und die ist ein echter Klassiker moderner Horrormärchen.

Zu sehen war ein Labor zwischen mittelalterliche Mauern. In der Mitte verschiedenster Gerätschaften war ein Mann zu sehen, der allem Anschein nach gerade ein Experiment durchführte. Zwei Mitarbeiterinnen assistieren dem Doktor an einem Tisch, der mit einem Laken zugedeckt ist.

Blitze durchzuckten die Szenerie. Plötzlich klappte das Laken auf dem Tisch nach oben, jetzt wurde klar, darunter lag ein menschlicher Körper, der zum Leben erweckt wurde.

Dann zerriss ein Schrei die Stille. Über den Köpfen der Fahrgäste war eine Frau zu sehen, die von einem monströsen Mann (natürlich beides nur Puppen) in die Tiefe gestoßen wurde. Es handelte sich um Frankensteins Monster, der nach seiner Erweckung Elisabeth in den Tod stürzt.


5) Szene aus Hollywood führt im Phantasialand tief unter Wasser

Die nächste Szene der Hollywood Tour führte die Besucherinnen und Besucher tief unter Wasser. Sehr tief. 20.000 Meilen tief, ins Innere der Erde.

Sphärische Klänge waren zu hören. Ein Taucher in einer altertümlichen Tauchausrüstung öffnete gerade eine Truhe, umkreist von einem Schwarm von Haien. Hinter ihm ein Schiffswrack am Grund des Meeres. Die Szene stammt aus „20.000 Meilen unter dem Meer“.


6) Klassiker der Filmgeschichte in Hollywood Tour im Phantasialand

Quasi im nahtlosen Übergang ging es in der Hollywood Tour hinüber zur nächsten Szene, in der die Phantasialand-Gäste eine bunte Welt des Dschungels erwartete.

Überall hingen Lianen von den dichten Bäumen, Affen flitzten hin und her und eine riesige Schlange reckte ihren langen Körper in Richtung der Besucherinnen und Besucher.

Auf YouTube kursieren auch Onride-Videos von der Hollywood Tour, so etwa wie dieses hier:

Spätestens bei dem markanten Schrei, der dann ertönte, dürften die meisten Gäste erkannt haben, um welche Szene es sich handelte. Schließlich ist der Jodler von Tarzan unverkennbar.


7) Diese Szene der Hollywood Tour im Phantasialand wurde entschärft

Beim nächsten Abschnitt der Hollywood Tour mussten das Phantasialand entschärfen und völlig neu umgestalten. Ursprünglich wurden die Freizeitpark-Boote nämlich an einer Szene aus Hitchcocks „Die Vögel“ vorbeigezogen. Doch die Vogel-Attacke war vielen Besucherinnen und Besuchern offenbar zu erschreckend.

Stattdessen wurde der Garten vor dem Haus durch prächtige Blumen verschönert und die Figuren vor dem Haus in Figuren aus dem Märchenfilm „Der Zauberer von Oz“ umgestaltet. Für manche Freizeitpark-Gäste vielleicht eine willkommene Verschnaufpause zwischen den Schockeffekten.


8) Sirenengeheul und eine riesige Hand bei Hollywood Tour

Die harmonischen Klänge aus „Der Zauberer von Oz“ sind gerade erst verklungen, da hörten die Phantasialand-Gäste bereits das Sirenengeheul der nächsten Szene der Hollywood Tour.

Eine riesige behaarte Hand griff nach einem Polizeiboot, Schreie zerrissen die Stille der Nacht in einer Großstadt. Dann kam auch der gigantische Affenkörper um die Ecke. Sofort war klar, es kann sich nur um einen Affen handeln: Natürlich „King Kong“! Mit diesem vielleicht größten Filmklassiker endete die Hollywood Tour im Phantasialand auch.

KStA abonnieren