Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Einbrüche im Rhein-Erft-KreisPolizei sucht nach Tätern in Wesseling und Pulheim

2 min
Ein Polizeiauto bei einem Einsatz.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis ermittelt nach einem Einbruch und einem Einbruchsversuch. (Symbolbild)

Am Wochenende kam es in Wesseling zu einem Einbruch und in Pulheim zu einem Einbruchsversuch. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen.

Nach einem Einbruch in Wesseling und einem Einbruchsversuch in Pulheim am vergangenen Wochenende fahndet die Polizei im Rhein-Erft-Kreis nach unbekannten Tätern. In beiden Fällen hat das Kriminalkommissariat 13 die Ermittlungen aufgenommen.

Terrassentür in Wesseling aufgehebelt

In der Nacht zu Sonntag (7. September) alarmierte ein Zeuge die Polizei in Wesseling-Keldenich. Er hatte sein Haus am Stefan-Lochner-Weg am Samstagabend gegen 18.30 Uhr verlassen. Bei seiner Rückkehr gegen 3.30 Uhr bemerkte er eine offene Terrassentür. Im Inneren des Hauses hatten Unbekannte Schränke geöffnet und durchwühlt. Die hinzugerufenen Polizisten und Polizistinnen stellten Hebelmarken an der Tür fest.

Bewohnerin in Pulheim verscheucht Einbrecher

Am Sonntagnachmittag (7. September) kam es in Pulheim-Brauweiler zu einem Einbruchsversuch. Gegen 15 Uhr klingelte ein Unbekannter mehrfach an der Tür eines Hauses in der Mathildenstraße. Die Bewohnerin öffnete nicht und sah stattdessen einen dünnen Mann mit kurzen Haaren in ihrem Garten. Als der Mann bemerkte, dass er gesehen wurde, flüchtete er. Laut Beschreibung trug er ein helles Oberteil und verdeckte seine untere Gesichtshälfte mit einem schwarzen Tuch. Auch an diesem Tatort fanden die Beamten und Beamtinnen Hebelmarken an einer Terrassentür.

Die Polizei sicherte in beiden Fällen Spuren und leitete Strafverfahren ein. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den Taten oder den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (red)