Badesaison beginnt Mitte MaiSo wird das Freibad in Elsdorf fit gemacht

Lesezeit 2 Minuten
Das Freibad wird zurzeit für die Saison, die Mitte Mai beginnen soll, fit gemacht.

Das Freibad wird zurzeit für die Saison, die Mitte Mai beginnen soll, fit gemacht.

Elsdorf-Angelsdorf – Das Winterwasser ist abgelassen, die Grundreinigung gemacht. Zurzeit werden die üblichen Auffrischungsarbeiten erledigt. Am Samstag, 14. Mai, soll das weitestgehend barrierefreie Bad für den Start in die hoffentlich wieder einschränkungsfreie Saison fit sein.

Weitgehend mit dem eigenen Personal werden Fugen erneuert, defekte Fliesen ausgetauscht und wo nötig frische Farbe aufgetragen. Der Bauhof hilft beim Aufarbeiten der Beete. „In diesem Winter ist nicht viel kaputt gegangen“, sagt Schwimmmeister Andreas Hasse erfreut. Nach einer Schlussreinigung beginnt eine gute Woche vor der Öffnung der Kassenhäuschen die Befüllung der Becken.

Wasser ist 24 Grad warm

Die Wassertemperatur von um die 24 Grad soll beibehalten werden. „Das Wasser wird über Solar-Absorber und ohne fossile Brennstoffe erwärmt, da macht ein Herunterfahren der Temperatur keinen Sinn“, erläutert Hasse. Das Beckenwasser wird durch Schläuche, die auf den Dächern verbaut sind, gepumpt und dabei angewärmt. Noch nicht vollständig ist das Personal für den Sommer. Sowohl für den Betrieb als auch für die Schwimmaufsicht durch Rettungsschwimmer sucht das Team, dem an den Wochenenden die örtliche DLRG-Gruppe zur Seite steht, noch Verstärkung.

Unverändert bleiben sollen die Eintrittspreise, und für den Eröffnungstag kündigt Andreas Hasse wie in den vergangenen Jahren auch „eine kleine Überraschung“ an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geplant sind, wie die Kulturabteilung mitteilt, die beliebte „We love the 90th“-Party am Freitag, 17. Juni, und „Rock around the pool“ am Samstag, 27. August.

KStA abonnieren