27 Kinder je KlasseEine-Welt-Grundschule in Elsdorf wird im nächsten Schuljahr vierzügig

Lesezeit 1 Minute
Im Hortraum einer Grundschule in Prenzlauer Berg sind die Stühle für die Reinigung auf die Tische gestellt worden. (Symbolfoto)

Die Eine-Welt-Grundschule wächst um einen Zug. (Symbolfoto)

Zu Beginn des nächsten Schuljahres wird eine weitere Schulklasse an der Eine-Welt-Grundschule in Elsdorf angeboten.

Die Eine-Welt-Grundschule in der Stadtmitte wird zu Beginn des nächsten Schuljahres vierzügig. Das hat der Schulausschuss des Elsdorfer Stadtrats jetzt einstimmig in Absprache mit der Schulleitung beschlossen.

Für das kommende Schuljahr liegen nach Auskunft der Verwaltung 91 Anmeldungen für die Eine-Welt-Schule vor, für die Escher Erich-Kästner-Grundschule sind es 79 und für die Berrendorfer Eulen-Grundschule, die jahrgangsübergreifenden Unterricht anbietet, 55 Anmeldungen. Der Ausschuss beschloss, dass je 81 Kinder die Eine-Welt-Schule und die Erich-Kästner-Schule besuchen werden, 63 Kinder werden in die mehrjährigen Klassen der Eulenschule eingeschult.

Die Klassenstärke für die kommenden Eingangsklassen der vierzügigen Gesamtschule wurde auf je 27 Kinder festgelegt. Nach Maßgabe der Schulaufsichtsbehörde sollen bis zu zwölf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf aufgenommen werden. (ftz)


„Wie war’s in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren