Sportlerehrung ElsdorfViel Lob für herausragende Leistungen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Zum Gruppenfoto versammelten sich die Geehrten auf der Bühne des Bürgerhauses,

Elsdorf – Seine besten Sportler und Ehrenamtlichen ehrte der Elsdorfer Stadtsportverband (SSV) im Bürgerhaus Neu-Etzweiler für herausragenden Leistungen der vergangenen Jahre.

Der richtige Schritt zur Normalität

Zusammen mit dem Kreissportbund, Ratsmitgliedern und Ortsvorstehern zeichnet der SSV seit 2016 alle zwei Jahre die Vereinssportler der Stadt, wobei 2020 die Veranstaltung aufgrund Corona abgesagt werden musste.

„Nach gut vier Jahren ist die Sportlerehrung der richtige Schritt zur Normalität“, eröffnete SSV-Vorsitzender Leo Schiffer die Zeremonie, die mit einer Einlage der Tanzmäuse der KG Narrenzunft Berrendorf-Wüllenrath umrahmt wurde. Zunächst zeichnete der SSV die Einzelsportler in der Kategorie U18 aus.

Vier Preise räumte die Judoabteilung der ASG Elsdorf mit John Hußung (U15) Maximilian Krähberg (U15) und den Geschwistern Mathilda (U13) und Leo Ziegler (U15) ab. Hußung sicherte sich im Jahr 2022 den Kreis- und Bezirksmeisterteil und wurde Zweiter bei den Landesmeisterschaften.

Freude über Titel des Kreismeisters

Bezirksmeister wurde auch Krähberg, die Zieglers durften sich über den Kreismeistertitel freuen. In der Klasse der Ü18 wurde unter anderem der in Heppendorf wohnhafte Fußballtorhüter Kevin Jackmuth, der aktuell für Viktoria Arnoldsweiler in der Oberliga aktiv ist, ausgezeichnet.

2020 gewann Jackmuth mit dem 1. FC Düren den Mittelrheinpokal und stand in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Bayern München zwischen den Pfosten für die Dürener.

Erstmals Freizeitsportler belobigt

Für ihre Leistungen beim TSC Esch wurde die Turnerin Maria Gierling prämiert, die seit 1976 für den Verein aktiv ist. Mit Robert Runhke wurde erstmals ein Freizeitsportler belobigt. Ruhnke machte in den letzten Jahren mit außergewöhnlichen Leistungen auf Langdistanzstrecken auf sich aufmerksam.

Neuer Inhalt

Harald Könen erhielt eine Sonderauszeichnung.

So fuhr er zum Beispiel mit dem Rad von Elsdorf bis ins marokkanische Casablanca. Die Fußballer des RW Berrendorf und des SC 08 Elsdorf dürfen sich als die besten Mannschaften rühmen.

Aufstieg in die Kreisliga A 

Berrendorf schaffte 2021/22 den Aufstieg in die Kreisliga-A, aus dieser schafften die Fußballer aus Elsdorf nach 23 Jahren den Aufstieg in die Bezirksliga. Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden Harald Krüger, Ursula Hassel und Hildegard Pilot von der ASG Elsdorf, Tanja Lichte und Mark Weis vom SC Elsdorf sowie Werner Heinrichs und Peter Rosenkranz vom TTC Esch gewürdigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erstmals wurde auch eine Sonderauszeichnung vergeben, die Harald Könen (ASG Elsdorf) erhielt. Der langjährige Judoka ist seit dem Jahr 2006 Präsident der ASG Elsdorf, seit über 20 Jahren im Vorstand aktiv und brachte während seiner jahrelangen Trainerzeit zwei Olympia-Teilnehmerinnen und vieles mehr hervor.

KStA abonnieren