ErftstadtFreundinnen haben mit Waffelstand schon 7000 Euro für Flutopfer gesammelt

Lesezeit 2 Minuten
Mia (l.) und Lumen aus Gymnich helfen Hochwasseropfern mit einem Waffelverkauf.

Mia (l.) und Lumen aus Gymnich helfen Hochwasseropfern mit einem Waffelverkauf.

Erftstadt – Aus einer kleinen Geste ist eine große Hilfe geworden. Davon wurden Mia Engels (9) und Lumen Lutze (8) aus Gymnich und ihre Eltern selbst überrascht. Aber einmal angefangen, lockte ihr Keks-, Kuchen- und Waffelverkauf, um Spenden für die Flutopfer zu sammeln, viele an, die helfen wollen. Kamen am ersten Tag der Sammelaktion am vergangenen Samstag rund 200 Euro zusammen, haben die beiden Mädchen inzwischen knapp 7000 Euro zusammengetragen.

„Ja, ein bisschen müde sind wir schon“, sagte Mia am Freitag, nachdem sie mit ihrer Freundin bereits sechs Nachmittage lang süßen Sachen verkauft hatte. „Aber wir wollen noch ein letztes Mal am Samstag und Sonntag Muffins und Waffeln anbieten“, kündigte sie ab. „Manche kaufen gleich zehn oder 15 Waffeln“, erzählte Lumen. „Oder geben 30 Euro für eine Waffel.“

Erftstadt: „Schließlich standen 600 Eier auf dem Tisch“

Auf die Idee ihrer Spendeninitiative kamen die Freundinnen Mia und Lumen durch ihre jüngeren Geschwister, Ida (5) und Jasper (6), die spielerisch eine Band gründen wollten und dafür Spenden sammelten. Das animierte die Mädchen, die auch Bilder der Flutkatastrophe kennen, ihre Kekse an der Straße zu verkaufen.

Alles zum Thema Gymnich

„Dann stellte eine ältere Dame ein Waffeleisen und Teig zur Verfügung“, berichtete Mias Mutter Nadja Engels. „Am nächsten Tag ging es weiter. Es kamen weitere Kuchenspenden, Popcorn dazu und schließlich standen 600 Eier auf dem Tisch“, erzählte sie. Und immer wieder kommen Nachbarn mit Spenden vorbei. „Das soll ich für eine Freundin aus Frechen abgeben“, sagte eine Erftstädterin am Freitagvormittag und überreichte 50 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Auch Freunde aus Dresden, die die Erfahrung einer Flutkatastrophe kennen, überwiesen Geld“, berichtete die Lumens Mutter Jenny Lutze. Für das Engagement der Mädchen nähte ihnen eine Anwohnerin einen Helferengel zum Umhängen. Von den Großeltern gab es eine Einladung zum Burger-Essen.

Der Verkauf der süßen Sache startet an diesem Samstag und Sonntag ab 13 Uhr an der Schützenstraße 20 in Gymnich. Die Spendensumme soll danach an die Stadt übergeben werden.

KStA abonnieren