Prinzessinen-ProklamationErstmalig eine Frau – Elke I. soll die Frechener Jecken regieren

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist die designierte Prinzessin aus Frechen zu sehen. Sie steht vor einer Wand mit Familienfotos.

Nach Jahrzehnten männlicher Thronherrschaft wird in Frechen Elke Sodt-Busch in der kommenden Session die Narren regieren.

Das Festkomitee in Frechen folgt dem Vorbild anderer Städte. Elke Sodt-Busch soll im Januar 2024 zur Prinzessin proklamiert werden.

Auch in Frechen geht man im Fastelovend mit der Zeit, die nächste jecke Tollität wird weiblich sein. Schon seit geraumer Zeit wurde im Festkomitee und den ihm angeschlossenen Gesellschaften darüber diskutiert, inwieweit man an alten Traditionen festhalten muss und ob es nicht Zeit wäre, auch mal neue Wege zu beschreiten, wie es in umliegenden Kommunen bereits passierte.

Nun also ist es so weit, im Januar 2024 wird erstmals eine Prinzessin den närrischen Thron besteigen. Im Prinzessinnenornat mit dem Frechener Stadtwappen wird dann Elke Sodt-Busch als Prinzessin Elke I. auf der Bühne stehen.

Im Tanzcorps der KG Blau-Gold Bachem fand sie eine Heimat

Elke Sodt-Busch, Jahrgang 1966, ist in Köln-Lindenthal geboren, in Frechen am Herbertskaul aufgewachsen und lebt jetzt in Bachem. Sie ist mit Hans Sodt verheiratet und hat eine Tochter. Die designierte Prinzessin vertritt in der bevorstehenden Session die Farben der Rhein-Erft-Perlen. Elke Sodt-Busch ist Friseurmeisterin, übt den Beruf aber nicht mehr aus, sondern unterstützt ihren Ehemann als Bürokauffrau in dessen Malerbetrieb.

Zum Karneval kam die designierte Prinzessin als junges Mädchen. Eine Freundin nahm sie zur Karnevalsgesellschaft Blau-Gold Bachem mit, wo sie dann von 1980 bis 1994 im Tanzcorps eine Heimat fand. Danach pausierte sie, denn es stand ihre Meisterprüfung an und sie nahm sich eine Familienauszeit.

Proklamation im Frechener Stadtsaal steigt am 6. Januar 2024

2000 stieg sie wieder ins Karnevalsgeschäft ein, trainierte bis 2008 das Tanzcorps der Frechener Prinzengarde. Inzwischen hatte sich in Bachen die Tanzgruppe der Rhein-Erft-Perlen gegründet, Elke Soft-Busch engagierte sich fortan dort und übernahm 2008 den Posten der 2. Vorsitzenden. Seit 2009 leitet sie den Verein als 1. Vorsitzende. Sie ist Senatorin bei der KG Klütte-Köpp.

In der Spalte „Hobbys“ steht neben dem Karneval und ihrem Verein nicht viel. Urlaub, Kurz- und Städtereisen sowie Basteln und Kochen nennt sie. Während der Coronazeit hat sie mit ihrem Mann Spaß am Rommé-Spiel gefunden.

Proklamiert wird am Samstag, 6. Januar 2024, im Frechener Stadtsaal. Interessenten, Gesellschaften, Organisationen und Vereine, bei denen die Frechener Prinzessin auftreten oder vorbeischauen soll, können sich bei Prinzenführer Ferdi Huck telefonisch unter 02234 12912, mobil unter 0172 9146512 sowie per E-Mail melden.

KStA abonnieren