FrechenNeues Corona-Schnelltestzentrum eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
20210109_F_Coronaschnelltest_019

Dieses Bild könnte an der Alte Straße zur Gewohnheit werden. Das Pflegedienstunternehmen Frechener Krankenpflege hat jetzt ein Schnelltestzentrum.

Frechen – Wer jetzt einen Schnelltest wegen einer möglichen Corona-Infektion benötigt, hat ab sofort Gelegenheit, das in der Frechener Fußgängerzone zu erledigen. Das in der Alte Straße ansässige Pflegedienstunternehmen Frechener Krankenpflege hat jetzt ein Schnelltestzentrum an der Ecke Hauptstraße/Rothkampstraße eröffnet. „Unsere Patienten kamen mit der Frage zu uns, ob wir sie testen können. Das war aber in den Büroräumen nicht machbar“, so Inhaber Bernd Braun. Denn hätte man dort einen positiven Fall getestet, hätte das Büro desinfiziert werden müssen und der Betrieb des Pflegedienstes wäre zum Erliegen gekommen.

Melanie Fetke und auch viele andere Passanten, die dort vorbeikamen, nutzten spontan die Gelegenheit. „Ich bin froh, dass wir diese Möglichkeit jetzt so vor Ort haben“, erklärte ein Mann, der anonym bleiben wollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt und den städtischen Fachabteilungen wurde ein Konzept erstellt, mit dem in den Räumen auf der Fußgängerzone die Tests durchgeführt und auch gleich ausgewertet werden können. Die Kunden füllen in einem Pavillon vor dem Ladenlokal ihren Personalbogen aus und bezahlen kontaktlos per Karte. Dann werden sie zum Abstrich hereingerufen und können danach wieder gehen. Ihren Befund erhalten sie wenig später per SMS, Telefon oder Email. Auch eine Abholung des Testergebnisses nach 15 Minuten später möglich. 29,90 Euro kostet der Schnelltest.

Das Testzentrum ist von montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Telefonische Absprache unter 0151-57828635.

KStA abonnieren