Erinnerung an KultfilmZachi Noy von „Eis am Stiel“ dreht am Otto-Maigler-See in Hürth

Lesezeit 3 Minuten
„Wir lieben Eis am Stiel und jede Menge Party“, singen Schauspieler Zachi Noy (Mitte), Sänger und Co-Produzent Andy Andress (l.), sowie Produzent und Sänger Denny Fabian (r.) vor laufender Kamera.

„Wir lieben Eis am Stiel und jede Menge Party“, singen Schauspieler Zachi Noy (Mitte), Sänger und Co-Produzent Andy Andress (l.), sowie Produzent und Sänger Denny Fabian (r.) vor laufender Kamera.

„Eis am Stiel“-Darsteller Noy dreht am Hürther See ein Musikvideo und erinnert sich an den Kulftilm.

Die schlüpfrige Komödie „Eis am Stiel“ aus dem Jahr 1978 gilt als Kultfilm. Viele verbinden damit Erinnerungen an ihre Jugendzeit. Einer der Hauptdarsteller, Zachi Noy, erinnerte sich jetzt beim Videodreh am Otto-Maigler-See an den Streifen. „Der Film war damals nicht unumstritten“, gibt Zachi Noy zu. Der Darsteller spielte den übergewichtigen Jonny, einen von drei Schülern auf der Suche nach ersten sexuellen Erlebnissen. 45 Jahre ist das jetzt her.

„Damals hat meine Karriere begonnen“, erzählt er. Dabei sei es wirklich nicht leicht gewesen, als dicker Junge diese Rolle zu spielen. „Als ich das Drehbuch gelesen habe, dachte ich zuerst: Wer will mich schon in der Unterhose sehen? Das habe ich ja nicht einmal selber sehen wollen“, sagt der Schauspieler schmunzelnd. Im Hürther Strandbad ist Eis am Stiel wieder das Thema.

Zachi Noy dreht Musikvideo in Hürth

Doch nicht in der Unterhose, sondern im bunten Hawaii-Hemd und langer, schwarzer Hose steht Noy einen ganzen Tag für ein Musikvideo vor der Kamera. Schlagersänger und Entertainer Andy Andress hat vor sechs Jahren im Urlaub das Lied „Wir lieben Eis am Stiel“ geschrieben. „Schon seit Jahren wollte ich das Lied mit Zachi Noy aufnehmen“, berichtet Andress. Jetzt endlich habe es geklappt. Extra für den Videodreh sei Zachi Noy aus Tel Aviv nach Frankfurt geflogen und von dort nach Hürth gekommen.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Zu dessen 70. Geburtstag am 8. Juli soll die Single erscheinen. Zu dritt posieren für das Musikvideo Schauspieler Zachi Noy, Sänger und Co-Produzent Andy Andress sowie Produzent und Sänger Denny Fabian vor der Kamera und singen gemeinsam: „Wir lieben Eis am Stiel und jede Menge Party. Wir lieben schöne Frauen, die unsere Männerherzen klauen“. Stilecht haben sie natürlich alle drei bei jeder neuen Einstellung ein Eis in der Hand. „Ich habe heute sicherlich schon zehn davon gehabt“, sagt Noy lachend.

Rolle für Hürtherin in Film von Zachi Noy

Beim herrlichen Frühsommerwetter und der tollen Atmosphäre am Otto-Maigler-See scheinen alle Spaß beim Videodreh zu haben, auch wenn sich die Komparsen vor ihrem Einsatz ein bisschen in Geduld üben müssen. Ihren großen Auftritt haben sie dann am Nachmittag beim Tanz im warmen, weißen Sand. Rolle für Hürtherin Ein Liebespaar wie im Film gibt es auch.

Die Rollen haben Sandro Ferrara (16) aus Augsburg und Jacqueline Welter (20) aus Hürth bekommen. Auch Margret Becker und ihre Tanzgruppe aus Frechen sind mit dabei. Zachi Noy fliegt tags darauf zurück nach Israel. Auch dort wartet Arbeit auf ihn. „Am Mittwoch stehe ich in Jerusalem als Balu der Bär im Theater Dschungelbuch auf der Bühne“, erzählt er.

KStA abonnieren