Abo

Antrag der StadtLufthansa-Airbus fliegt nun unter dem Namen „Kerpen“ durch Europa

3 min
Das Foto zeigt den Rumpf eines Flugzeugs.

Das Lufthansa-Flugzeug „Kerpen“ ist seit dem 19. Januar mit neuer Lackierung im Einsatz.

Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung hatte bereits vor 13 Jahren die Namensgebung angeregt. Nun trägt der Airbus A320 seinen neuen Namen.

Kerpen hebt ab: Ein Flugzeug der deutschen Lufthansa trägt nun den Namen der Kolpingstadt. Der Airbus A320 erhielt zum 100-jährigen Bestehen der Linie eine Sonderlackierung und wurde auf den Namen „Kerpen“ getauft. Das berichtet die Verwaltung der Kolpingstadt.

„Ich bin unfassbar stolz darauf und allen Beteiligten sehr dankbar, dass eine Maschine der Lufthansa mit dem Namen meiner Kolpingstadt Kerpen europaweit im Einsatz ist und wir mit unserer Stadt berücksichtigt wurden“, sagt der Erste und Technische Beigeordnete Thomas Marner auf Anfrage.

Kerpen: Bereits vor 13 Jahren beantragt

Die Idee stammt jedoch nicht aus der jüngsten Zeit. Bereits vor 13 Jahren habe die Stadtverwaltung die Namenstaufe beantragt, erklärt Marner. Die Verwaltungsmitarbeiterin Gaby Uhlich habe die Idee gehabt. Sie habe den Kontakt zur Lufthansa gesucht und die Namensgebung vorangetrieben. Vor kurzem habe die Airline die Stadtverwaltung dann über die neue Lackierung informiert. „Dass es so lange gedauert hat, liegt einzig an der Tatsache, dass die Nachfrage bundesweit so hoch war und ist“, erläutert Marner weiter. 

Zum Grund der Namensgebung sagt der Erste und Technische Beigeordnete: „Es geht nicht um einen bezifferbaren Nutzen. Viele Flugzeuge tragen Namen von Städten, und damals empfand man, dass dies auch für Kerpen einfach eine tolle Sache wäre.“

Flugzeug ist Teil einer Jubiläumsflotte der Lufthansa

Das Flugzeug ist Teil der offiziellen Jubiläumsflotte der Lufthansa. Sie besteht aus sechs Flugzeugen unterschiedlicher Muster. Den Beginn machte eine Boeing 787-9 „Berlin“ im „Kranich-Design“. Berlin, so hieß übrigens auch das Flugzeug, das im Jahr 1960 im Rahmen einer Partnerschaft als erstes für die Lufthansa den Namen einer deutschen Stadt tragen durfte.

Der Airbus A320 „Kerpen“ sei das zweite Flugzeug, das die neue Gestaltung der Jubiläumsflotte trägt, teilt die Stadtverwaltung mit. Die sechs Flugzeuge werden laut Lufthansa nach und nach umlackiert. Voraussichtlich im Herbst 2026 sollen dann alle sechs Flieger mit neuem Anstrich unterwegs sein.

Neu lackiert wurde das Flugzeug in Norwich in Großbritannien. Der Airbus nahm laut Informationen der Stadt am 19. Januar 2026 den Betrieb wieder auf und kehrte an seinen Heimatflughafen Frankfurt zurück. Den ersten Linienflug unter neuem Namen hat der Flieger auch schon hinter sich: Er flog nach London-Heathrow. Der Airbus werde fortan vor allem auf europäischen Strecken eingesetzt.

Kerpen ist jedoch nicht die erste Stadt im Rhein-Erft-Kreis, die Namensgeberin für ein Flugzeug ist. Die „Bergheim“, ein Airbus A321 der Lufthansa, wurde im Jahr 2008 auf diesen Namen getauft, etwa ein Jahr nach ihrem Jungfernflug. Zweieinhalb Jahre hatte es gedauert, bis Bergheim mit seiner Bewerbung zum Zuge gekommen war.