Abo

Kostenlose KurseKinder aus dem Rhein-Erft-Kreis lernen schwimmen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Junge nimmt an einem Schwimmkurs für Kinder teil. Er hält sich mit einem roten Schwimmbrett über Wasser.

Ein Junge nimmt an einem Schwimmkurs in Bedburg teil. Der Rhein-Erft-Kreis und der Kreissportbund bieten nun kostenlose Kurse für Nichtschwimmer an.

Die Zahl der Nichtschwimmer dürfte in Zeiten der Pandemie gestiegen sein. Der Rhein-Erft-Kreis und der Kreissportbund bieten Kindern, die nicht schwimmen können, nun abermals kostenlose Kurse an.

Exakte Zahlen darüber, wie viele Kinder im Kreis schwimmen beziehungsweise nicht schwimmen können, gibt es nicht. Klar dürfte aber sein: In Zeiten der Pandemie ist die Zahl der Nichtschwimmer gestiegen.

Vor einem Jahr starteten der Kreis und der Kreissportbund eine Initiative, um die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern – und das Programm wird nun fortgesetzt: Im kommenden Jahr soll es wieder kostenlose Anfängerschwimmkurse geben.

Möglichst viele Kinder sollen schwimmen lernen

„Die insbesondere durch die Pandemie verstärkt entstandenen Schwimmdefizite der Kinder sind nur schwer aufzuholen“, sagt Landrat Frank Rock. „Schon vor der Pandemie gab es Engpässe bei den Schwimmangeboten, aber die Pandemie hat es noch verschlimmert.“ Umso wichtiger sei es, die zusätzlichen Schwimmangebote fortzusetzen „und uns weiterhin dafür stark zu machen, dass nun möglichst viele Kinder bald schwimmen lernen“.

Alles zum Thema Schwimmen Köln & Umgebung

In den Anfängerschwimmkursen, die in den Ferien stattfinden, lernen höchstens 15 Kinder unter Anleitung zweier Übungsleiter, wie sie sich richtig über Wasser halten. Informationen über die Kurse wird es über die Grundschulen geben. Die Plätze sollen nach Eingang der Anmeldung vergeben werden. Voraussetzung ist eine Bestätigung der Schule, dass das Kind nicht schwimmen kann.

102 Kinder haben das Seepferdchen gemacht

Die Ferien-Intensivkurse von Kreis und Kreissportbund gehen über zwei Wochen und richteten sich bisher vorrangig an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen, die bisher kein Seepferdchen oder das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erworben hatten. Durch die finanzielle Unterstützung des Kreistages, aber auch durch die Unterstützung von Kommunen und den privaten Badbetreibern, die Wasserzeiten und -flächen zur Verfügung stellten, konnten in diesem Jahr 17 Schwimmkurse in acht Städten des Kreises angeboten werden.

An den Schwimmkursen in den Weihnachts-, Oster-, Sommer- und Herbstferien haben nach Angaben des Kreises 180 Kinder teilgenommen. 102 Schülerinnen und Schüler haben demnach das Abzeichen „Seepferdchen“ erworben (57 Prozent). 22 Schülerinnen und Schüler (12 Prozent) haben am Ende ihres Schwimmkurses gar das Jugendschwimmabzeichen in Bronze abgelegt.

KStA abonnieren