Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Treffen der Tuning-SzenePolizei stellt im Rhein-Kreis Neuss mehrere Autos sicher

1 min
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. (Symbolbild)

Die Polizei kontrollierte am Wochenende ein Treffen der Tuning-Szene im Rhein-Kreis Neuss. (Symbolbild)

Bei einem Treffen der Tuning-Szene hat die Polizei acht Autos sichergestellt. Während des Einsatzes wurden Einsatzkräfte geblendet.

Die Polizei hat am Samstagabend, 4. Oktober, bei einem Treffen der sogenannten Raser-, Poser- und Tuningszene im Rhein-Kreis Neuss und im angrenzenden Rhein-Erft-Kreis mehrere Kontrollen durchgeführt. An den Treffen, die an wechselnden Orten wie Neuss, Dormagen und Rommerskirchen stattfanden, nahmen laut Polizeiangaben bis zu 200 Autos teil.

Acht Autos wegen technischer Mängel sichergestellt

Im Rahmen der Kontrollen stellten die Polizisten und Polizistinnen acht Fahrzeuge aufgrund von schwerwiegenden technischen Mängeln sicher. Zudem wurden gegen weitere Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen unerlaubter technischer Veränderungen an ihren Fahrzeugen eingeleitet.

Polizisten und Polizistinnen mit Laserpointer geblendet

Während des Einsatzes wurden Polizeikräfte durch Laserpointer geblendet. Außerdem wurden pyrotechnische Gegenstände gezündet. In diesem Zusammenhang wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Die Polizei betont, dass „technische Veränderungen durch illegales Tuning sowie das rücksichtslose Fahren konkrete Gefahren für Leib und Leben der Fahrzeugführenden sowie Unbeteiligter“ darstellen. Ziel der Einsätze sei die Abschreckung und die konsequente Ahndung von Verstößen. (red)