Bauarbeiten in Pulheim stockenModulbau für die Richezaschule wird erst später fertig

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Stadt lässt auf dem Gelände der Richezaschule an der Mathildenstraße einen Modulbau errichten.

Pulheim – Das Fundament für einen Modulbau mit vier Klassenräumen ist gegossen. Doch nun geht es auf der Baustelle an der Richezaschule, wo es künftig drei statt zwei Eingangsklassen geben soll, nicht weiter. Bei den Arbeiten sei ein bis dahin unbekannter Kanalschacht entdeckt worden, der zunächst habe versetzt werden müssen, teilt Stadtsprecherin Ruth Henn auf Nachfrage mit.

„Außerdem befand sich dort ein historischer Brunnen, sodass der Untergrund für den Kran verbessert werden musste.“ Angesichts der Verzögerungen auf der Baustelle an der Mathildenstraße ist der ursprünglich für Ende April geplante Fertigstellungstermin an der Grundschule nicht zu halten. Nach dem aktuellen Bauzeitenplan ist nun Ende Mai avisiert.

Auch am Schulzentrum Pulheim geht es langsamer voran

Auch die Pläne für die Modulbauten mit acht Klassenräumen für die Marion-Dönhoff-Realschule (MDR) und einen weiteren mit zwei Klassenräumen an der Christinaschule in Stommeln mussten angepasst werden. An der MDR fehlen gemäß Schulbaurichtlinie 1700 Quadratmeter, auch die Grundschule im Mühlenort braucht mehr Platz.

Der Modulbau für die Realschule „soll demnach Ende April fertiggestellt sein, der Bau an der Christinaschule im Juni“, teilt die Stadtsprecherin mit.

Mensa am Schulzentrum Brauweiler wird wohl erst im August fertig

Nicht absehbar ist derzeit, wann die Arbeiten an der Mensa im Schulzentrum Brauweiler weitergehen. Dort ist ein mit einer Metallfassade verkleideter eingeschossiger Holzanbau in Arbeit. 106 zusätzliche Plätze sowie ein Stuhl- und ein Medienlager sollen in dem neuen Gebäude entstehen. Wenn alles fertiggestellt ist, wird die neue Mensa rund 350 Mittagsgästen Platz bieten können.

Der Anbau hätte gemäß korrigiertem Bauzeitenplan Ende letzten Jahres fertig sein sollen. In den vergangenen Monaten ist es auf der Baustelle immer wieder zu Verzögerungen gekommen, unter anderem wegen Lieferschwierigkeiten bei Holz und Dämmmaterial.

Henn: „Erst vor wenigen Tagen hat sich der zuständige Erste Beigeordnete Jens Batist deshalb selbst vor Ort gemeinsam mit dem Architekten ein Bild gemacht.“ Das beauftragte Büro sei gebeten worden, den Bauzeitenplan zu überarbeiten. Er liegt nun vor, die Mensa soll im August 2022 fertig sei, so die Stadtsprecherin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Mensabetrieb wird durch die Bauarbeiten nicht gestört. Schüler und Lehrer können das Gebäude durch den Eingang gegenüber der Turnhalle betreten, „Dennoch stellt die lange Bauzeit eine Belastung dar, die die Stadtverwaltung bedauert“, so die Stadtsprecherin.  

KStA abonnieren