Limoncello oder Zartbitter zu Ostern?Pulheimer kreiert Süßigkeiten in Schokoladen-Wagen

Lesezeit 3 Minuten
Der Chocolatier gießt flüssige Schokolade in eine Schüssel.

Schokolade macht ihn glücklich - Björn Bartels liebt seinen Job und Marc de Champagne-Pralinen.

Björn Bartels ist mit seinem Schokoladen-Wagen voller selbstgemachter Konfektionen auf den Märkten in Pulheim und in der Region unterwegs.

„Morgens Vollmilch-Schokolade, abends Marc de Champagne. Dann bin ich glücklich“, sagt Björn Bartels (42) und lacht. Man sieht ihm sein Glück an, wenn er in seinem Schokoladen-Wagen große Ostereier in rosa, weiß und schokoladenbraun gießt oder mit seiner Kundschaft scherzt.

„Hallo Björn“, schallt es samstags in Sinnersdorf über den kleinen Marktplatz, dem er seit Januar mit seinen Köstlichkeiten eine neue Schokoladenseite verleiht. Seine Eltern leben hier, Freunde und viele, die ihn vorher nicht kannten, haben ihn und seine Schoko-Variationen inzwischen kennen- und lieben gelernt.

Bei mir gibt es nur hochwertige Zutaten.
Björn Bartels, Chocolatier

„Ich bin bereits süchtig nach Mandelnougat-Pralinen“, verkündet Nadine Flüchter. Die Sinnersdorferin ist bekennende Stammkundin und schlemmt sich gerne durch das Sortiment. Andrea Rodrigo liebt die Ostermischung. Aber nicht nur zum Verschenken, verrät sie. „Die esse ich auch gerne selbst.“

Das Angebot an Köstlichkeiten ist enorm. Limoncello-Pralinen mit echter Zitrone, „Alter Schmuggler“, Zartbitter-Schokolade mit Salz, Zwetschge-Zimt, die „Eggszellente“ Ostermischung oder „Rotkäppchen“, das sind Schoko-Pralinen mit Erdbeer-Mützchen. „Bei mir gibt es nur hochwertige Zutaten“, erklärt der Chocolatier aus Leidenschaft. „Besten Kakao, echte Erdbeeren und Zitronen.“

Zu sehen sind Ostereier in unterschiedlichen Farben.

Ostereier mit Herz und Erdbeere - Björn Bartels Kreationen bestehen natürlichen Zutaten und sind handgefertigt.

Zum Dahinschmelzen sind auch die kleinen Geschichten, die auf den Pralinen-Tütchen stehen. Von der „wilden Hilde“, die sich auf eine Reise in den Urwald machte und jetzt auf den „Schoki mit Himbeere“-Tütchen verewigt ist. Oder von der „Räubertochter“, die sich nichts sagen lässt. Auch nicht, ob ihre Pralinen nach Zitrus oder Pfeffer schmecken.

Köstlichkeiten in Gläser und Tüten.

„Eggszellente Ostermischung“ - Die Ideen für seine Kreationen kommen dem Chocolatier meist beim Sport.

Björn Bartels lacht. „Die Ideen kommen mir immer beim Sport“, sagt er. „Wenn ich klettere oder laufe, habe ich oft plötzlich eine Eingebung. Die setze ich dann zu Hause direkt um und die Kunden sagen mir später, ob es ihnen schmeckt.“ Björn Bartels hat früher mal Maschinenbau studiert, auf dem „zweiten Bildungsweg“, wie er sagt, Koch gelernt und später in der Patisserie seine Berufung gefunden.

Und da er Süßes liebt, ist er auch dabei geblieben. Am Wochenende oder abends produziert er in Pulheim seine Pralinen-und Schokoladen-Kollektionen, die er dann in seinem Schokoladen-Wagen mit der Aufschrift „Spread love and chocolate“, übersetzt „Verteile Liebe und Schokolade“, auf den Märkten in der Region anbietet.

Passend zur Schokolade serviert er Kaffee-Spezialitäten einer Erftstädter Rösterei. „In Sinnersdorf verabreden sich viele jeden Samstag vor meinem Stand, trinken gemeinsam Kaffee und unterhalten sich“, erzählt Björn Bartels. „Wenn ich das sehe, schmelze auch ich dahin.“

Björn Bartels steht mit seinem Schokoladen-Wagen „Spread love and chocolate“ dienstags auf dem Markt in Pulheim, mittwochs in Dormagen-Nievenheim, donnerstags in Hürth, freitags in Frechen und samstags in Sinnersdorf.

KStA abonnieren