Abo

Mit Ampel und PollerStadt Pulheim will in Brauweiler Verkehr entschärfen

Lesezeit 2 Minuten
Ein ausfahrbarer Poller blockiert eine Einfahrt zu einer Fußgängerzone. (Symbolbild)

Um die Durchfahr an der Kaiser-Otto-Straße für Autos zu sperren, hatte die Stadt im Dezember einen Poller installiert. (Symbolbild)

Um die Verkehrssituation an Problemstellen in Pulheim-Bauweiler zu entspannen, hat die Stadt einen Poller und eine Ampelanlage installiert.

Die Verkehrssituation im Abteiort hat sich in einigen Straßen zugespitzt. Um die Situation zu entschärfen, hat die Verwaltung zuletzt einige zeitlich begrenzte Veränderungen vorgenommen. Vor allem zu Hauptverkehrszeiten sieht die Stadtverwaltung einzelne Straßen durch die Großbaustelle auf der Bernhardstraße als stark belastet an.

Dazu zählen die Langgasse, der Rosenhügel und die Glessener Straße. Hinzu kommt laut Stadtverwaltung, dass einige wenige Verkehrsteilnehmer Verkehrszeichen ignoriert haben und entgegen der Einbahnstraßenregelung die Kaiser-Otto-Straße zwischen Langgasse und Rosenhügel und sogar den Rosenhügel befahren haben.

Auf der Glessener Straße staute sich demnach zu den Stoßzeiten der Verkehr an der Einmündung in die Ehrenfriedstraße – zum Teil bis in den Wiesenweg. Da dort Autos parkten, sei der Verkehr in die Gegenrichtung über ein normales Maß hinaus verzögert worden. Um die Problemstellen zu entschärfen, hat die Verwaltung vergangenen Dezember an der Kaiser-Otto-Straße in Höhe der Hausnummer 18 einen Poller gesetzt. Für Autos ist die Durchfahrt nun gesperrt.

Pulheim-Bauweiler:Stadt installiert Ampel in Glessener Straße

Damit der Verkehr aus der Glessener Straße abfließen kann, hat die Verwaltung an der Einmündung der Glessener Straße in die Ehrenfriedstraße eine Ampel aufstellen lassen. Um kritische Situationen zu vermeiden, wurde die Bedarfsampel für Fußgänger am Konrad-Adenauer-Platz, in Verlängerung der Ehrenfriedstraße, abgeschaltet.

Die Verwaltung will beide Problemstellen intensiv beobachten. Ob der Poller und die Ampel auch nach dem noch anstehenden Umbau der Bernhardstraße bleiben, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden und mit dem Rhein-Erft-Kreis abgestimmt.

KStA abonnieren