Seit 50 Jahren ist das Ehepaar aus Dansweiler verheiratet. Sie teilen die Leidenschaft für Mode, die Natur und Deutschland.
GoldhochzeitDarum ist der erste Kuss von Maria und Stamenko Ristovski aus Pulheim unvergessen

Sie lieben sich seit 50 Jahren - Maria und Stamenko Ristovski feiern goldene Hochzeit.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
„Schon beim ersten Kuss hat er gesagt, ich liebe dich. Das werde ich nie vergessen“, gesteht Maria Ristovski (72) und strahlt ihren Ehemann Stamenko (75) an. Dieser lacht und erklärt: „Ja, ich konnte damals kaum Deutsch. Das war das einzige, was mir in der Aufregung einfiel.“
Kurz zuvor war der damals 19-jährige Stamenko Ristovski von Mazedonien nach Köln gekommen, Ford hatte den Maschinenschlosser angeworben. Der lebenslustige junge Mann ging gern in Holweide in die „Dorfdisco“, wie er sagt. Dort traf er eines Tages ein „echt kölsches Mädche“. Die kühle Blondine interessierte ihn sehr und als sich bei Soulmusik herausstellte, dass er ein ausgezeichneter Tänzer war, interessierte sich Maria auch für ihn.
Pulheim: Ehemann musste kurz nach der Hochzeit zum Militär
Nach dem ersten Kuss und dem überraschenden Liebesgeständnis musste sie sich das allerdings erst gut überlegen. Auch ihr Vater war zunächst von dem jungen Mazedonier nicht begeistert. Doch die Liebe der beiden wuchs und war bald allen Zweifeln überlegen.
Alles zum Thema Ford
- Regionale Daten Wo Trumps Zölle am meisten schmerzen - und wo nicht
- Medizinischer Notfall 75-Jährige verliert Kontrolle über Auto und prallt in Gegenverkehr
- Alles neu Haus der Geschichte zeigt neue Dauerausstellung nach Umbau
- Goldhochzeit Darum ist der erste Kuss von Maria und Stamenko Ristovski aus Pulheim unvergessen
- Viele Ex-Schüler dabei Jazzlehrer in Erftstadt mit musikalischem Feuerwerk verabschiedet
- Cold Cases Diese 11 Kindermorde in NRW sind bis heute ungeklärt
Das Paar verlobte sich und heiratete am 8. Dezember 1975 standesamtlich in Köln-Mülheim. Heute feiern Maria und Stamenko Ristovski goldene Hochzeit. Trotz der Heirat musste der Ehemann kurze Zeit später für zwei Jahren zum Militär in das damalige Jugoslawien. „Das war keine leichte Zeit“, erinnert sich die Jubilarin. „Aber hinterher waren wir wie frisch verliebt.“

Das Paar gab sich 1975 in Köln-Mülheim das Jawort.
Copyright: Repro: Elke Petrasch-Brucher
Die gelernte technische Zeichnerin für Maschinenbau machte später bei einer Messebau-Firma Karriere, war weltweit auf Messen unterwegs. Stamenko Ristovski wurde nach Fortbildungen Industriemechaniker und blieb 42 Jahre bis zur Pensionierung den Ford-Werken treu. 1980 machte Sohn Ramon die Familie komplett, die 1993 in ein eigenes Haus nach Dansweiler zog. „Wir haben uns alles selbst erarbeitet“, erklärt Maria Stamenko. „Darauf sind wir sehr stolz.“
Vertrauen ist ganz wichtig, bei uns beiden passt es eben
In den Ferien geht es meist in die Heimat des Ehemannes. In Serbien haben die Jubilare nicht nur Familie und viele Freunde, sondern auch ein eigenes Haus. Der temperamentvolle Stamenko und die ruhigere Ehefrau ergänzen sich perfekt und teilen viele Gemeinsamkeiten. Sie lieben Mode, die Natur und Deutschland.
„Man hat so viele Möglichkeiten“, schwärmt der Ehemann. „Ich fühle mich hier sehr wohl, Deutschland ist mein Zuhause und ich bin sehr dankbar für alles, was wir haben.“ Und das Geheimnis ihrer 50-jährigen glücklichen Ehe? „Vertrauen ist ganz wichtig“, erklärt der Jubilar. „Bei uns beiden passt es eben.“ Maria Ristovski fasst gerührt zusammen: „Wir lieben uns auch heute noch sehr. Stamenko ist einfach mein Herzensmensch.“

