Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Lions-ClubNeue Doppelspitze führt den karitativ engagierten Verein in Pulheim

2 min
Zwei Männer, die Arme verschränkt, posieren für das Foto.

Stefan Thoben (l.) und Dr. Philipp von Grünberg haben turnusmäßig die Präsidentschaft übernommen.

Die Neuen an der Spitze wollen den Club noch stärker in der Pulheimer Stadtgesellschaft verankern und neue Mitglieder gewinnen.

Anfang Juli haben Dr. Anne-Gret Iturriaga und Dr. Christian Sternebeck turnusmäßig den Staffelstab an ihre Nachfolger übergeben. Stefan Thoben und Dr. Philipp von Grünberg sind die neuen Präsidenten des Pulheimer Lions Clubs. Thoben ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in einer eigenen Kanzlei in Köln, von Grünberg ist als Kardiologe in einer internistischen Gemeinschaftspraxis in Pulheim niedergelassen.

„Die beiden freuen sich auf das anstehende Jahr, sind sich ihrer Verantwortung aber wohl bewusst“, ist in einer Mitteilung des Clubs zu lesen. Aufgabe der Präsidenten wird es sein, den Lions Club in der Öffentlichkeit zu vertreten und die monatlichen Club- und Vorstandstreffen zu organisieren und zu moderieren.

Pulheim: Club fördert auch internationale Projekte

Dazu sollen jeweils externe Referentinnen und Referenten eingeladen werden, die zu Themen aus unterschiedlichen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft sprechen. In den nächsten Monaten werde es dabei viel um wirtschaftliche, gesellschaftliche und persönliche Veränderungen gehen.

Ein wichtiges Anliegen der neuen Präsidenten ist es außerdem, den Club während ihrer einjährigen Amtszeit weiter in der Pulheimer Stadtgesellschaft zu verankern und im Idealfall neue, engagierte Mitstreiter für den Club zu gewinnen. Der Club mit derzeit 35 Mitgliedern – fünf sind Frauen – engagiert sich karitativ und fördert Schulen, Kitas, Vereine, aber auch soziale und kulturelle Initiativen sowie ausgewählte internationale Projekte.

Um diese zentralen Aufgaben wahrnehmen zu können, haben die Lions in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Aktionen jährlich mehr als 40.000 Euro gesammelt. Am bekanntesten ist wohl der Adventskalender, für den Pulheimer Geschäftsleute und Unternehmer Preise zur Verfügung stellen. Der Verkaufserlös macht einen Großteil des Spendenvolumens aus. 

Auch der Erlös aus dem Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr Ende Juni im voll besetzten Köster-Saal kommt sozialen Projekten zugute. Mehr als 10.000 Euro sind dabei zusammengekommen. Ein weiteres Konzert ist für den 29. Oktober geplant. Das Ensemble Mesdames Musicales mit seiner einzigartigen Besetzung — Sopran, Violine und Klavier — spielt im Kaisersaal der Abtei Brauweiler einen Mix aus Klassik, Pop und bekannten Musicalmelodien. Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.