MarktschauSiebengebirgsprinzessin Anna I. stürmt das Bad Honnefer Rathaus

Lesezeit 2 Minuten
Viele kostümierte Jecken stehen vor einer Bühne.

Die „Närrische Marktschau“ fand am Samstag auf dem Rathausplatz statt. Auf der Bühne Siebengebirgsprinzessin Anna I.

Im Rahmen der „Närrischen Marktschau“ stand in Bad Honnef der Rathaussturm an. Bürgermeister Otto Neuhoff hatte auch als Krokodil keine Chance. 

Am Ende halfen weder die Salven aus den „Konfetti-Shootern“ noch die (Pappkarton-) Mauer auf der Freitreppe zum Bad Honnefer Ratssaal. Und auch nicht die versammelten Krokodile aus Rat und Verwaltung: Siebengebirgsprinzessin Anna I. hat am Samstag, wie an Karneval eigentlich nicht anders zu erwarten, erfolgreich das Bad Honnefer Rathaus gestürmt und den goldenen Stadtschlüssel in ihre Gewalt gebracht.

„Pass op, Prinzessin, das Krokodil will dich fressen“

Bürgermeister Otto Neuhoff hat bis Aschermittwoch nichts mehr zu melden. Die Verteidiger der Beamtenhochburg hatten Anleihen beim Höhner-Lied „Prinzessin“ gemacht, trugen Krokodilkostüme und sangen munter „Pass op, pass op, Prinzessin! Dat Krokodil well dich fresse!“. Krokodilhandpuppen und „Seifenblasenpistolen“ mit Krokodilkopf kamen aufseiten der Rathausverteidiger auch zum Einsatz, aber ebenfalls erfolglos.

Ein Schild mit der Devise „Nur die Liebe gewinnt“ trugen die Rathausstürmerinnen um Anna I. vor sich her. Und sie hängten dem besiegten Stadtoberhaupt eine Girlande mit Herzen um. „Gegen Jecke und Frauen hast Du keine Chance“, sagte nach dem Sturm Ratsherr und Siebengebirgszugleiter Jochen Agte. „Das kennt man ja von zu Hause“, ergänzte Neuhoff lachend.

Karnevalistisches Programm bei der „Närrischen Marktschau“

Der Rathaussturm fand im Rahmen der traditionellen „Närrischen Marktschau“ auf dem Rathausplatz statt. Unter anderem standen Auftritte der Rasselbande und der Blau-Weiße Schelleböömsche von der Großen Selhofer KG, dem Jugendtanzcorps der Ziepches Jecke und der Rheingarde auf dem Programm.

Aber auch das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar aus Aegidienberg schauten vorbei. Höhepunkt des jecken Treibens ist an Karnevalssonntag der große Siebengebirgszug mit mehr als 1000 Teilnehmenden, der um 15.11 Uhr im Bad Honnefer Süden startet und einmal quer durch die Stadt zieht.

KStA abonnieren