Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagabend vor einer Polizeistreife in Bonn-Castell geflüchtet. Sein Mitfahrer, der keinen Helm trug, war zuvor abgesprungen. Die Polizei sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen.
Verfolgungsjagd in BonnMotorradfahrer flüchtet mit überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Einer Polizeistreife fiel am vergangenen Donnerstag (3. Juli) gegen 20.25 Uhr ein Motorradfahrer mit Sozius auf dem Parkplatz unterhalb der A565 in Bonn-Castell auf. Die Polizistinnen und Polizisten wollten die beiden kontrollieren, da der Mitfahrer keinen Helm trug. Als die beiden den Streifenwagen sahen, sprang der Mitfahrer vom Motorrad und der bislang unbekannte Fahrer beschleunigte und flüchtete.
Mitfahrer roch nach Cannabis
Die Beamten und Beamtinnen überprüften zunächst den 36-jährigen Mitfahrer, der deutlich nach Cannabis roch und ein Verwarngeld zahlen musste. Angaben zum flüchtigen Fahrer machte der Mann nicht.
Flucht mit stark überhöhter Geschwindigkeit
Im Rahmen der Fahndung konnte das Motorrad auf dem Ubierweg erneut gesichtet werden. Der Fahrer beschleunigte jedoch wieder und raste über den Bataverweg auf die Römerstraße in Richtung Hersel. Laut Polizeiangaben nutzte der Flüchtende die maximale Beschleunigung des Motorrads und war mit „deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ unterwegs, sodass der Streifenwagen nicht folgen konnte.
Nachdem das Motorrad wieder stadteinwärts fuhr, verlor die Streifenwagenbesatzung den Sichtkontakt. Passantinnen und Passanten im Bereich der Römerstraße wiesen die Polizei darauf hin, dass das Motorrad über die Werftstraße beziehungsweise die Karl-Legien-Straße weitergefahren sei. Letztlich konnte das Fahrzeug nicht mehr angetroffen werden.
Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei ermittelt nun unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Ob auf dem Fluchtweg andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, ist bislang nicht bekannt. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Motorrad und dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an vk1.bonn@polizei.nrw.de bei der Polizei zu melden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.