Abo

Großeinsatz in BonnChemikalie in Tiefgarage sorgt für Feuerwehr-Alarm

1 min
Ein Reinigungsmittel sorgte für einen Feuerwehreinsatz in einer Bonner Tiefgarage.

Ein Reinigungsmittel sorgte für einen Feuerwehreinsatz in einer Bonner Tiefgarage.

Ein vermeintlicher Gefahrstoffaustritt in einer Tiefgarage löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Verletzt wurde niemand.

Ein vermeintlicher Gefahrstoffaustritt in einer Tiefgarage in der Bonner Innenstadt hat am Dienstagmittag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilte, meldeten Mitarbeitende eines Reinigungsunternehmens kurz nach Mittag eine chemische Reaktion bei einem Reinigungsmittel in der Tiefgarage an der Berliner Freiheit.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab. Alle Personen hatten die Tiefgarage bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verlassen. Der Betrieb eines darüberliegenden Hotels war nicht beeinträchtigt.

Entwarnung nach Messungen

Einsatzkräfte erkundeten den Bereich gemeinsam mit einem Fachberater für Gefahrstoffe unter Chemikalienschutzkleidung und führten Messungen durch. Entgegen der ersten Befürchtung, es könnte Chlorgas ausgetreten sein, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es wurden keine gefährlichen Gase oder Dämpfe nachgewiesen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Reinigungsunternehmens wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben aber unverletzt. Aufgrund des Einsatzes kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich des Bertha-von-Suttner-Platzes. Um 13.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und alle Sperrungen aufheben. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.