Am Kölner Rheinufer läuft ein größerer Einsatz der Feuerwehr: Im Löwenbräu Hotel kam es zu einer Verpuffung, ein Mensch wurde schwer verletzt.
Großeinsatz in der AltstadtVerpuffung in Kölner Hotel – ein Schwerverletzter

In der Kölner Altstadt ist es zu einer Verpuffung im Löwenbräu Hotel gekommen.
Copyright: Daniela Decker
Größerer Einsatz in der Kölner Altstadt am frühen Mittwochabend (7. Januar) in der Frankenwerft: Im Löwenbräu Hotel ist es in der zweiten Etage zu einer Verpuffung gekommen, laut Angaben der Kölner Feuerwehr wurde ein Mensch in dem Zimmer dabei schwer verletzt, er wurde umgehend ins Krankenhaus Köln-Merheim gebracht. Eine weitere Person wurde leicht verletzt, sie musste nicht ins Krankenhaus.
Auch eine Einsatzkraft der Feuerwehr wurde leicht verletzt. Nach ersten Informationen hat sie sich das Knie verdreht und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Einsatz in der Kölner Altstadt: Hotel musste geräumt werden
Das Feuer konnte schnell gelöscht und so ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden. Kurz darauf liefen die Nachlöscharbeiten an. Auch diese sind bereits beendet.
Alles zum Thema Alter Markt
- Bilanz der Silvesternacht Polizei Köln verzeichnet weniger Straftaten als in den Vorjahren
- Verpuffung Drei Verletzte bei Hotel-Brand in Kölner Altstadt
- Großeinsatz in der Altstadt Verpuffung in Kölner Hotel – ein Schwerverletzter
- Freude auf jecke Wochen Dirk Gemünd aus Mechernich ist der Bellejeck im kölschen Fasteleer
- Einzelhandel nach Weihnachten Kölner Einkaufsstraßen sind voll, aber „Umtauschwahn“ bleibt aus
- Streifengänge, Sperrungen, Verbote Polizei rüstet sich für Silvester – Hunderte Beamte im Einsatz
- Das Ende einer Ära Der Kölner Großmarkt schließt zum Jahresende seine Tore
Wie ein Sprecher der Kölner Feuerwehr erklärt, wurde der gesamte Komplex geräumt und anschließend erkundet. Dabei seien keine weiteren Menschen angetroffen worden. Zudem wurde das Gebäude umfassend belüftet. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Köln waren mit insgesamt 60 Kräften im Einsatz.

Mehrere Fenster in der dritten Etage des Löwenbräu Hotels sind bei der Verpuffung zu Bruch gegangen.
Copyright: Florian Holler
Laut ersten Informationen kam es aus noch unbekanntem Grund in einem der Hotelzimmer in der zweiten Etage zu der Verpuffung. Vom Rheinufer aus sind mehrere beschädigte Fenster zu sehen, das Glas ist zu Bruch gegangen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen, auch die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet.
Eine Verpuffung ist ein schneller Verbrennungsvorgang, der durch eine plötzliche Freisetzung von Gasen oder Flüssigkeiten in einer geschlossenen oder ungenügend belüfteten Umgebung verursacht wird. Meist kommt es zu einer Verpuffung, weil es zu unzureichender Belüftung gekommen ist. Ein Grund dafür kann beispielsweise eine defekte Heizungsanlage sein. (mg)
