Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Verfolgungsjagd durch BonnMann findet gestohlenes Auto und jagt den Dieb

2 min
German police on duty at an emergency scene, related to a car theft and chase.

Polizei im Einsatz nach einem Autodiebstahl und einer Verfolgungsjagd.

Ein Mann entdeckt sein gestohlenes Auto, blockiert es und verfolgt den Dieb. Eine wilde Flucht durch Bonn endet mit einer Festnahme.

Ein 43-jähriger Mann hat am Freitagnachmittag (17. Oktober) auf einem Supermarktparkplatz in Bonn-Tannenbusch eine unerwartete Entdeckung gemacht: Er fand sein Auto wieder, das ihm wenige Tage zuvor in Alfter-Oedekoven gestohlen worden war. Als der mutmaßliche Dieb flüchten wollte, nahm der Besitzer die Verfolgung auf.

Gegen 16.50 Uhr hatte der 43-Jährige seinen entwendeten Lieferwagen entdeckt und das Fahrzeug mit seinem eigenen Auto zugeparkt. Als er den Mann im gestohlenen Wagen ansprach, startete dieser den Motor, rammte das blockierende Auto und ergriff die Flucht.

Während der 43-jährige Besitzer die Verfolgung aufnahm und den Notruf 110 wählte, raste der mutmaßliche Autodieb mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Buschdorf. Laut Polizei soll er dabei mehrere Auto- und Radfahrende gefährdet haben.

Polizei sucht gefährdete Personen

Die Flucht endete schließlich im Neugrabenweg in Bornheim-Dersdorf, wo der Fahrer den Wagen stehenließ und zu Fuß flüchtete. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte ein Polizeibeamter den 41-jährigen Mann, wie er sich auf einem Privatgrundstück in einer großen Aufbewahrungsbox versteckte. Er wurde vorläufig festgenommen.

Das Verkehrskommissariat 1 ermittelt nun unter anderem wegen Verkehrsunfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Die Ermittler und Ermittlerinnen bitten Geschädigte, die im Rahmen der Flucht des Tatverdächtigen über die Agnetendorfer Straße, Schickgasse, Buschdorfer Straße, Friedlandstraße, Kölnstraße, Gartenstraße, den Bahnübergang Widdig oder die Wiesenstraße gefährdet worden sind, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail zu melden.

Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass der polizeibekannte 41-Jährige keinen gültigen Führerschein besitzt. Ein Drogenschnelltest fiel positiv auf Amphetamin und Cannabis aus. Zudem waren an dem gestohlenen Fahrzeug ebenfalls als gestohlen gemeldete Kennzeichen angebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bonn wurde der Mann nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. (red)