Bauarbeiten sorgen für ZugausfälleIm Rhein-Sieg-Kreis droht ein Bahnchaos

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Als 2015 viele Kilometer Gleis der Siegtalstrecke wie hier in Eitorf ausgetauscht wurden, fielen viele Züge aus.

Rhein-Sieg-Kreis – Um die Siegtalstrecke auf Vordermann zu bringen, greift die Deutsche Bahn in diesem Herbst tief in die Taschen. Für Arbeiten an Gleisen, Weichen und Brücken sollen ab Mitte September zwischen Köln und Siegen mehr als zwölf Millionen Euro ausgegeben werden. Dafür werden fast 15.000 Schwellen und knapp 24.000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Neun Kilometer Gleis und vier Weichen werden erneuert, fünf Brücken instandgesetzt. Kehrseite der Investitionen in eine moderne Infrastruktur sind erhebliche Zugausfälle und Schienenersatzverkehr ab dem 16. September.

Der Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt zwar außerhalb des Rhein-Sieg-Kreises, die Auswirkungen auf den Zugverkehr auf der Siegtalstrecke sind allerdings weitreichend. Inhaberinnen und Inhaber von Nahverkehrszeitkarten dürfen von Mittwoch, 5. Oktober, 21 Uhr, bis Samstag, 15. Oktober, 5 Uhr, Fernverkehrszüge zwischen Siegburg/Bonn und Köln nutzen.

Regionalexpress 9

Der RE9, der zwischen Aachen und Siegen pendelt, fährt von Freitagabend, 16. September, bis Freitagabend, 30. September, von Köln kommend nur bis Brachbach. Wer weiter Richtung Siegen reisen möchte, muss bereits in Kirchen aussteigen und in Busse umsteigen. Anschließend endet der RE 9 bis zum Mittwochabend, 5. Oktober, schon in Betzdorf. Auch dort werden Busse eingesetzt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Neuer Inhalt

Zusätzlich werden die Züge von Mittwochabend, 5. Oktober, bis Samstagnacht, 15. Oktober, zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf über Köln-Süd umgeleitet. Porz und Köln Messe/Deutz werden von Bussen angefahren, die zwischen Köln Hauptbahnhof und Siegburg/Bonn verkehren.

Regionalbahnen 90 und 93

Busse ersetzen zwischen Samstag, 17. September, und Mittwoch, 5. Oktober, die Züge der Regionalbahnen 90 und 93 zwischen Siegen und Betzdorf. Von Dienstagabend, 18. Oktober, bis Dienstagabend, 1. November, fallen diese Linien zwischen Wissen und Betzdorf aus. Auch dort werden Busse eingesetzt.

S-Bahn-Linien 12 und 19

Die Züge der S12 zwischen Horrem beziehungsweise Ehrenfeld und Hennef beziehungsweise Au fallen von Freitagabend, 16. September, bis Mittwochabend, 5. Oktober, zwischen Köln Messe/Deutz und Hennef-Blankenberg aus. Bahnen, die bis Au fahren, werden über Köln-Süd umgeleitet.

Als Ersatz verkehren Busse zwischen Porz-Wahn und Köln Frankfurter Straße. Von Mittwochabend, 5. Oktober bis Samstagfrüh, 15. Oktober, fahren keine S12-Bahnen zwischen Siegburg/Bonn und Köln Messe/Deutz. Zwischen Porz-Wahn und Köln Frankfurter Straße werden dann ebenfalls als Ersatz Busse eingesetzt. Zwischen Siegburg/Bonn und Au (Sieg) verkehren die S-Bahnen der Linien 12 und 19 tagsüber alle 30 Minuten. Allerdings in dieser Zeit ohne Halt in Stadt Blankenburg. Züge der Linie 19, die üblicherweise dort wenden, fallen komplett aus.

Weitere Informationen und konkrete Fahrpläne gibt es auf den Seiten des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und der Deutschen Bahn.

In der Nacht von Freitag, 16. September, auf Samstag, 17. September, fallen die Züge der S19 zwischen Köln/Bonn Flughafen und Hennef aus. Als Ersatz fahren Busse. Von Mittwochabend, 5. Oktober, bis Samstagfrüh, 15. Oktober, fallen die Züge zwischen Siegburg/Bonn und Köln/Bonn Flughafen aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Hennef/Siegburg/Bonn und Köln/Bonn Flughafen.

Weitere Linien

Von Freitagabend, 7. Oktober bis Samstagfrüh, 15. Oktober fallen einzelne Züge der Linien RE1, RE6 und RB26 zwischen Köln und dem Flughafen Köln/Bonn aus.

KStA abonnieren