Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Feuerwehreinsatz in WindeckLagerhalle in Flammen - zwei Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten leicht verletzt

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizist durchsucht eine Grünanlage, nahe des Parkplatzes, auf dem eine Frauenleiche in einem Auto gefunden wurde. Nach derzeitigem Stand werde wegen eines Tötungsdelikts ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin in Lüneburg. +++ dpa-Bildfunk +++

Polizei Wald

Der Brand in einer ehemaligen Ziegelei in Windeck stellte die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt.

Am Montagnachmittag (30. Juni) ist in Windeck ein Wohnanhänger neben einer Lagerhalle am Ziegeleiweg aus bislang ungeklärten Gründen in Brand geraten. Ein Zeuge alarmierte gegen 16.30 Uhr Feuerwehr und Polizei.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Feuer bereits auf die angrenzende Lagerhalle übergegriffen. Wegen der Komplexität des Brandortes, einer ehemaligen Ziegelei mit unterirdischen Brennkammern, forderte die Feuerwehr weitere Löschzüge an.

Zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen und kamen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.

Für Unbeteiligte bestand keine Gefahr. Die Polizei musste jedoch zusätzliche Kräfte entsenden, da einige Anwohner und Anwohnerinnen die Anweisungen der Beamten und Beamtinnen ignorierten und sich im abgesperrten Gefahrenbereich aufhielten.

Erheblicher Sachschaden entstanden

Gegen 18.30 Uhr waren die Löscharbeiten weitgehend abgeschlossen. Neben dem ausgebrannten Wohnanhänger entstand erheblicher Sachschaden. In der Lagerhalle standen verschiedene Fahrzeuge, die alle beschädigt wurden. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf Vorsatz gibt es derzeit nicht. Die Ermittlungen dauern an. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.