SiebengebirgstagWildkatzendame hat jetzt Gesellschaft

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Aug’ in Aug’: Die Rollende Waldschule lockte beim Siebengebirgstag des VVS viele Kinder an.

Königswinter – Als „Tag der offenen Tür für die ganze Familie“ wurde der Siebengebirgstag des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge (VVS) angekündigt, der nach den vielen Ausfällen durch die Pandemie im vorigen Jahr am Samstag ein besonders buntes Programm aufweisen konnte.

Biologische Station mit Schafen dabei

Bei der Biologischen Station, deren Team mit Schafen die Wiese vor dem Eingang bezogen hatte, konnte eigens hergestellte Schafsalami verkostet und gekauft werden, außerdem verschiedene Obstbrände oder Obstliköre. Die Rollende Waldschule von der Jägerschaft Hegering Siebengebirge hatte auf Groß und Klein eine magische Anziehungskraft, denn die Vielzahl der ausgestopften Tiere war beeindruckend.

Einen solchen Neuzugang konnte auch der VVS aufweisen, denn zur kleinen Wildkatzendame im großen Glaskasten des VVS-Hauses war ein imposanter Kuder, also eine männliche Wildkatze, hinzugekommen, der wohl Opfer eines Verkehrsunfalls geworden war und durch sämtliche Instanzen der zuständigen Ämter dann beim Präparator für die Ausstellung parat gemacht werden konnte. „Das ist gar nicht so einfach, bis man alles zusammen hat“, sagte VVS-Geschäftsführer Werner Stieber, „aber jetzt sind wir sehr froh, die beiden zeigen zu können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die kleinen Besucher gab es ein „Wildtier-Quiz“ zu lösen, das mit recht anspruchsvollen Fragen aufwartete, deren Antworten man sich bei einem Rundgang erarbeiten konnte. Als Belohnung wartete dann eine süße Überraschung für die richtigen Lösungen. Kinderschminken oder Bastelarbeiten, Ponyreiten oder Bogenschießen? Für die Kinder standen viele interessante Angebote auf dem Programm.

Schmied und Drechsler bei der Arbeit zugeschaut

Aber auch die Großen konnten sich vielseitig informieren und selbstgemachte Kräutersalze probieren, Schmied und Drechsler bei der Arbeit zuschauen oder die Angebote vom Deutschen Alpenverein, dem Imkerverein Siebengebirge, dem Bürgerverein Ittenbach oder vom Naturpark Siebengebirge, der seit 2017/18 unter der Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises steht, kennen lernen.

Für interessierte neue Mitglieder des VVS, die im Jubiläumsjahr 2020 in den Verein eintraten, wurden Begehungen zu den frisch gepflanzten Bäumen angeboten und der VVS hat wegen des großen Erfolgs der Aktion „Baum-Pate werden“ beschlossen, sie fortzusetzen. „Jedes neue Mitglied hilft dem Verein, seine Aufgabe für den Naturschutz erfolgreich zu erledigen“, fasste Hans Peter Lindlar die Gründe zusammen, „und jeder neue Baum trägt dazu bei, den Klimawandel aktiv mildernd zu beeinflussen.“ Mit einem Platzkonzert unterhielten die Jagdhornbläser der Jägerschaft Hegering Siebengebirge Punkt 12 Uhr mittags die Besucher, für deren leckere Ernährung ebenfalls an verschiedenen Ständen gesorgt wurde. Ob herzhafte Bratwurst, selbstgebackene Kuchen und köstliche Kaffeespezialitäten oder dem strahlenden Sonnenschein entsprechende gekühlte Getränke – es war für alles gesorgt, diesen ersten Siebengebirgstag nach den pandemiebedingten Ausfällen zu einem Erfolg zu machen.

Event normalerweise im Frühjahr

Xenia Scherz von der Biologischen Station Rhein-Sieg fasste den Unterschied zu dem sonst im Frühjahr durchgeführten Event in einem Satz zusammen: „Im Herbst sind die süßen kleinen Lämmer, die mit ihren Muttertieren hier von uns ausgestellt werden, halt einfach schon fast größer als die!“

KStA abonnieren