Landtagswahlkreis 29Diese drei CDU-Politiker kämpfen um die Kandidatur

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Fluglärm ist ein wichtiges Thema für die Landtagswahl. 

Rhein-Sieg-Kreis – Drei Kandidaten treten am heutigen Mittwoch Abend für die CDU im Rhein-Sieg-Kreis intern an, um für den neuen Wahlkreis 29 zu kandidieren. Die Mitglieder müssen nun entscheiden, wen sie ins Rennen schicken. Sascha Lienesch (43) aus Sankt Augustin und Matthias Schmitz (48) aus Lohmar haben lange lokalpolitische Erfahrung. Sie engagieren sich seit Jahren in der Räten ihrer Stadt. Beide wurden von ihren Ortsverbänden auch nominiert.  Am 15. November warf dann überraschend auch ein Polit-Schwergewicht seinen Hut in den Ring: Nathanael Liminski (36), Chef der NRW-Staatskanzlei, hat sein Interesse an dem Wahlkreis bekundet. Er war zuvor Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Neuer Inhalt

Nathanael Liminski

Er kommt aus Sankt Augustin-Hangelar, ging dort in den Kindergarten und zur Grundschule. Der Vater von vier Kindern ist studierter Historiker und gehörte er zu den engsten Vertrauten von Armin Laschet, der ihn auch zu seiner rechten Hand in der NRW-Staatskanzlei machte. Er sagt: „Unsere Region muss eine attraktive Heimat bleiben, gerade für junge Familien: dafür sind finanzierbares Wohnen, flexible Kinderbetreuung, gut ausgestattete Schulen und eine funktionierende digitale wie analoge Infrastruktur  wichtig. Außerdem werde ich mich weiterhin für die konsequente Einhaltung des Bonn/Berlin-Gesetzes stark machen: Bonn muss das zweite bundespolitische Zentrum bleiben. Ich will für Lohmar, Sankt Augustin und Siegburg ein starker Anwalt in Landtag und Landesregierung sein.“

Der Wahlkreis 29 umfasst große Teile von Sankt Augustin, Lohmar und Siegburg. Er wurde aufgrund der Bevölkerungsentwicklung neu zugeschnitten. Sascha Lienesch ist seit mehr als 16 Jahren Mitglied des Stadtrates und führt seit der Kommunalwahl 2020 die CDU-Fraktion. Seit 20 Jahren ist er Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Sankt Augustin-Ort und war 19 Jahre lang im Vorstand der CDU Sankt Augustin aktiv, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.

Alles zum Thema Armin Laschet

Neuer Inhalt

Sascha Lienesch

Der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte ist aktuell im Bereich Online Marketing in einer Kölner Agentur tätig. Eine besonders relevante berufliche Station hat er als Mitarbeiter im Wahlkreisbüro der ehemaligen Landtagsabgeordneten und heutigen Staatssekretärin Andrea Milz absolviert, in der er die Arbeit im Landtag direkt erlebt und Andreas Milz in ihrer Abgeordnetentätigkeit unterstützt hat.

Matthias Schmitz ist in Lohmar Stadtrat Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz, seit 14Jahren Mitglied des Stadtrats und seit etlichen Jahren auch des Kreistags.

Neuer Inhalt

Matthias Schmitz

Der Vater von zwei Kindern ist staatlich geprüfter Betriebswirt und bei einer großen Krankenkasse für das Aushandeln von Verträgen für Anbieter von Hilfsmittel zuständig. 

Alle drei Kandidaten haben den Erhalt der Kinderklinik in Sankt Augustin als wichtiges Ziel benannt. Der Ärztemangel in Lohmar ist ein weiteres Thema, das alle drei angehen wollen. Schmitz könnte sich durchaus vorstellen, dass Kassensitze prozentual aufgeteilt würden und Ärzte dann anteilig Privatpatienten behandeln könnten. 

Beim Thema Fluglärm sind sich alle drei Kandidaten einig, dass die Anwohner besser vor Lärm geschützt werden müssen. Lienesch setzt auf das  Auslaufen der Betriebsgenehmigung im Jahr 2030. Er möchte dann ein Flugverbot von 22 bis 6 Uhr einführen. Schmitz kann sich vorstellen, dass die Start- und Landgebühren nur für laute Flieger so erhöht werden, dass der Flughafen für diese "Krachmacher" nicht mehr attraktiv ist.        

KStA abonnieren