Das Lied der Großmutter gewidmet16-Jähriger aus Niederkassel tritt bei „Dein Song“ an

Lesezeit 1 Minute
Justus (16) aus Niederkassel.

Justus (16) aus Niederkassel geht heute mit seinem Beitrag 'Du fehlst' beim Wettbewerb 'Dein Song' im Kinderkanal von ARD ubnd ZDF an den Start.

Der 16-jährige Justus aus Niederkassel tritt am Donnerstag beim Songwriting-Wettbewerb des Kinderkanals von ARD und ZDF an.

Justus (16) aus Niederkassel hat einen großen Traum: Er möchte einmal im Stadion von Borussia Dortmund singen. Erste Station auf dem Weg dorthin ist am Donnerstag, 23. Februar, Justus’ Auftritt beim Songwriting-Wettbewerb des Kinderkanals (Kika) von ARD und ZDF für Kinder und Jugendliche.

Justus ist um 19.25 Uhr mit seinem Stück „Du fehlst“ in dieser Sendung zu sehen und zu hören. Das Lied ist seiner 2016 verstorbenen Großmutter gewidmet, die ihn auf seinem musikalischen Werdegang unterstützte. Der begann mit zehn Jahren, inspiriert durch seinen Vater, der in einer Band spielt. Von ihm lernte Justus schon früh die musikalischen Grundbegriffe.

Er begann mit einem Laptop, Musik zu produzieren. Mittlerweile spielt er in zwei Bands und könnte nicht mehr ohne Musik leben, beteuert er. In seinem Zimmer finden sich zwei Keyboards, eine E-Gitarre, eine Akustikgitarre, ein Bass, ein E-Drum-Set und ein Saxofon. „Zwei Wochen im Urlaub ohne Instrument sind schon echt hart“, sagt Justus.

Außer ihm sind auch Nuri (14) Jahre und Jule (16 ) aus Ruppichteroth dabei. Sie hatten es über das Online-Casting „Zurück im Wettbewerb“ in die diesjährige Staffel geschafft. (pf)

Nachtmodus
KStA abonnieren