Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ferrari überschlägt sich620-PS-Bolide stößt in Niederkassel gegen einen Baum und landet auf dem Dach

2 min
Ein Ferrari mit 620 PS ist auf der Wahner Straße gegen einen Baum geprallt und hat sich überschlagen. Die beiden 27 Jahre alten Insassen wurden leicht verletzt.

Ein Ferrari mit 620 PS ist auf der Wahner Straße gegen einen Baum geprallt und hat sich überschlagen. Die beiden 27 Jahre alten Insassen wurden leicht verletzt.

Der 27 Jahre alte Fahrer war in einer Gruppe von Fahrzeugen unterwegs, möglicherweise eine Hochzeitsgesellschaft. Er und sein Beifahrer wurden leicht verletzt.

Das rund 200.000 Euro teure Sport-Cabriolet lag auf dem Dach, als die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederkassel kurz vor 15 Uhr am Samstagnachmittag auf der Wahner Straße nahe Weilerhof eintrafen. Sie waren durch einen selbsttätigen Notruf des Fahrzeugs zu einem Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert worden. Doch die beiden 27 Jahre alten Insassen hatten sich selbst befreien können und standen neben dem hochmotorisierten Wagen.

Den Acht-Zylinder-Ferrari mit 620 PS-Motor hatte der 27 Jahre alte Fahrer aus Solingen für diesen besonderen Tag ausgeliehen. Er war in einer Gruppe von mehreren Fahrzeugen in Richtung Köln-Porz-Libur unterwegs, möglicherweise eine Hochzeitsgesellschaft. Er sagte gegenüber der Polizei aus, dass er kurz Gas gegeben habe, um einem hinter ihm überholenden Auto eine Lücke zum Einscheren zu schaffen.

Im Grün des Straßengrabens sind die Spuren den Unfalls gut zu erkennen.

Im Grün des Straßengrabens sind die Spuren den Unfalls gut zu erkennen.

Dabei sei das Heck des Cabrios ausgebrochen. Es schleuderte über die Gegenfahrbahn und stieß mit der linken Seite der Front gegen einen Baum. Der Ferrari überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Sämtliche Airbags lösten aus, Aluminiumstützen hinter den Sitzen fuhren automatisch aus und verhinderten Kopfverletzungen der Insassen.

Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn regennass. Augenzeugen des eigentlichen Geschehens waren nicht mehr vor Ort, als die Polizei eintraf. Vier Gäste der vermutlichen Hochzeitsgesellschaft hatten gewartet, sie hatten den Überschlag aber nicht gesehen. Die beiden 27-Jährigen erlitten leichte Verletzungen, zwei Rettungswagen brachten sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Polizei stellte den hochmotorisierten Sportwagen sicher

Die Wehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Frank Härtl unterstützten die Polizei bei der Absperrung der Strecke, die für etwa anderthalb Stunden in beide Richtungen nicht befahrbar war. Außerdem stellten sie den Brandschutz sicher. Ein Bergeunternehmen schleppte den schwer beschädigten Sportwagen ab. Die Polizei stellte ihn sicher, Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.