Abo

Musik, Fußball, PolitikDiese bekannten Persönlichkeiten kommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 6 Minuten
Ross Antony trägt ein rotes Sakko mit Glitzer, er hat ein Mikro in der Hand. Im Hintergrund sind Laubbäume zu erkennen.

Ross Antony lebt in Siegburg. (Archivbild)

Wussten Sie, dass Sabine Lisicki in Troisdorf geboren ist? Oder, dass Ross Antony in Siegburg lebt? Wir geben einen Überblick über Promis, die in Rhein-Sieg geboren wurden oder dort leben.

Jede Stadt hat diesen einen Prominenten, auf den sie besonders stolz ist. Manche leben seit einigen Jahren dort, andere sind dort geboren oder aufgewachsen. Wir haben zusammengestellt, welche bekannten Persönlichkeiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis kommen. 

Kim Petras 

Die Sängerin und Songwriterin Kim Petras wurde 1992 in Köln geboren und wuchs in Hennef-Uckerath auf. Heute lebt sie in Los Angeles. 2023 gewann sie als erste trans Frau zusammen mit Sam Smith einen Grammy für ihren Clubhit „Unholy“. Schon als Kind hatte Kim Petras den Wunsch einer Geschlechtsanpassung. Als 13-Jährige war sie gemeinsam mit ihren Eltern bei „Stern TV“ und beschrieb ihre Hormonbehandlung. Im darauffolgenden Jahr war sie in der Vox-Reportage „Mann oder Frau?“ zu sehen.

Joey Kelly

Der Musiker und Unternehmer Joey Kelly ist 1972 in Gamonal in Spanien geboren. Seit vielen Jahren lebt er in Lohmar. Bekannt wurde er als Mitglied der Pop- und Folkband The Kelly Family. Außerdem ist Kelly Extrem- und Ausdauersportler. 

Sven Plöger

Der Meteorologe und Fernsehmoderator Sven Plöger wurde 1967 in Bonn geboren. Aufgewachsen ist er in Sankt Augustin. Er ist vor allem als Wettermann der ARD und Autor bekannt.

Markus Maria Profitlich 

Der Komiker und Schauspieler Markus Maria Profitlich ist 1960 in Bonn geboren worden und lebt nun in Königswinter. Bekannt wurde er unter anderem durch seine eigene Sketch-Comedy-Serie „Mensch Markus“. 2018 machte er seine Parkinson-Erkrankung bekannt. Damals erklärte er im Gespräch mit dieser Zeitung: „Ich bin in meiner Arbeit nicht eingeschränkt. Was mir besonders wichtig ist: Ich habe weiterhin große Lust, auf der Bühne, vor der Kamera und vor dem Mikrofon zu stehen.“

Wolfgang Petry

Wolfgang Petry ist als Schlagersänger mit unzähligen Freundschaftsarmbändern bekannt. 18 Millionen Platten hat Petry, der am 22. September 1951 in Köln-Raderthal zur Welt kam, verkauft. Heute soll er zurückgezogen in Hennef leben. 

Wicky Junggeburth

Der kölsche Mundartsänger und Moderator Wicky Junggeburth ist 1951 in Köln geboren. Heute lebt er in Lohmar. 1993 war Junggeburth Prinz des Kölner Dreigestirns und schrieb den bekannten kölschen Song „Eimol Prinz zo sin“. Seit 1995 ist er mit seinen Liedern auf Karnevalsbühnen und im Fernsehen unterwegs. Seit 2000 moderiert er die Fernsehsendung des Kölner Rosenmontagszugs mit. 

Sabine Lisicki

Die Tennisspielerin Sabine Lisicki wurde 1989 in Troisdorf geboren. Im Jahr 2012 erreicht sie mit Platz 12 ihre bislang höchste Platzierung in der Weltrangliste. 2013 stand sie im Einzelfinale des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon, das sie gegen die Französin Marion Bartoli verlor.

Wolfgang Overath 

Wolfgang Overath ist 1943 in Siegburg geboren. 1974 wurde er mit der deutschen Fußballnationalmannschaft Weltmeister. Seit 2003 ist er Ehrenbürger der Stadt Siegburg. Von 2004 bis 2011 war er Präsident des 1. FC Köln. 

Horst Heldt 

Der ehemalige Fußball-Profi und -Aktionär Horst Heldt ist in Königswinter geboren. Zuletzt war er Sport-Geschäftsführer des 1. FC Köln. Jetzt soll er mit seiner Familie in München wohnen. 

Ranga Yogeshwar 

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ist 1959 in Luxemburg geboren und lebt heute mit seiner Familie in Hennef. Bekannt ist er vor allem aus zahlreichen Fernsehsendungen mit wissenschaftlichen Themen wie „Quarks und Co“, „Die große Show der Naturwunder“, „W wie Wissen“ oder „Wissen vor acht“.

Ross Antony 

Der Sänger und Entertainer Ross Antony ist 1974 in Bridgnorth geboren, lebt nun aber in Siegburg. Bekannt geworden ist er mit der Fernsehsendung Popstars, in der er als Mitglied der Band Bro’Sis gecastet wurde. Inzwischen arbeitet er auch als Fernsehmoderator und Musicaldarsteller.

Konstanze Klosterhalfen

Die Mittel- und Langstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen ist 1997 in Bonn geboren und in Königswinter aufgewachsen. Bei den Europameisterschaften 2022 in München siegte sie im 5000-Meter-Lauf, bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha gewann sie die Bronzemedaille über dieselbe Distanz. 2016 und 2021 nahm sie an den Olympischen Spielen teil. 

Norbert Röttgen 

Der Politiker Norbert Röttgen wurde 1965 in Meckenheim geboren und ist in Rheinbach aufgewachsen. Heute wohnt er in Königswinter. Seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags. 

Andreas Pinkwart 

Der Politiker Andreas Pinkwart ist 1960 in Neunkirchen-Seelscheid geboren. Heute soll er in Alfter wohnen. Er war unter anderem von 2005 bis 2010 stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen im Kabinett Rüttgers. Dieses Amt hatte er auch von 2017 bis 2022 unter den Ministerpräsidenten Armin Laschet und Hendrik Wüst inne.

Stephan Engels 

Der ehemalige Fußballspieler und Trainer Stephan Engels ist 1960 in Niederkassel geboren. Als Profi spielte er für den 1. FC Köln und Fortuna Köln. 

Lena Schöneborn

Die ehemalige Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn ist 1986 in Troisdorf geboren worden. Sie gewann 2008 bei den Olympischen Sommerspielen in Peking die Goldmedaille. Insgesamt gelang ihr der Sieg von 34 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Tom Buhrow 

Der Journalist Tom Buhrow ist 1958 in Troisdorf geboren. Seit 2013 ist er Intendant des Westdeutschen Rundfunks. Zuvor war er vor allem durch seine Moderation der „Tagesthemen“ bekannt. 

David Renken

TikTok-Star und Influencer David Renken aus Siegburg erreicht mit seinen Videos mehr als 1,2 Millionen Follower. Er feiert mit unterhaltsamen Comedy-Videos Erfolg.

Hermann Josef Hack 

Der Künstler Hermann Josef Hack ist 1956 in Bad Honnef geboren und lebt nun in Siegburg. Er gehörte an der Kunstakademie Düsseldorf zu den Schülern von Joseph Beuys und inszenierte zahlreiche Kunstaktionen unter anderem zum Thema Klimawandel. 

Michael Küttner

Der Jazz-Schlagzeuger Michael Küttner ist 1954 in Kiel geboren und lebt nun in Eitorf. Bekannt wurde er mit dem Michael Sagmeister Trio.

Robin Goldsby 

Die Pianistin Robin Goldsby ist 1958 in Pittsburgh geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann, dem Jazzbassisten John Goldsby, in Lohmar. 1980 zog Goldsby nach New York City und trat über zehn Jahre lang in vielen der führenden Hotels der Stadt auf, wie dem The Grand Hyatt oder The Plaza. Bekannt ist sie auch für ihre Solo-Klavierauftritte im New Yorker Marriott Marquis Hotel, wo sie 1985 bei der großen Eröffnung spielte. Heute spielt sie unter anderem im Excelsior Hotel Ernst in Köln. (hen)

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Reihenfolge der genannten Persönlichkeiten ist willkürlich.

KStA abonnieren