WarnstreikDiese Kitas bleiben am 8. März im Rhein-Sieg-Kreis geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.

Zahlreiche Kitas im Rhein-Sieg-Kreis werden am Mittwoch geschlossen bleiben. (Symbolbild)

Eltern im Rhein-Sieg-Kreis müssen sich am Mittwoch (8. März) auf Einschränkungen einstellen. Zahlreiche Kitas bleiben geschlossen.

Vom Warnstreik, zu dem Verdi für Mittwoch, 8. März, aufgerufen hat, werden auch kommunale Kindertagesstätten betroffen sein. Wir listen auf, in welchen Kitas gestreikt werden soll.

Troisdorf

Nach den der Stadtverwaltung vorliegenden Informationen bleibt die Kita Am Krausacker geschlossen. Notdienste gibt es in den folgenden Kitas: Im Jägersgarten, Ravensberger Weg, Schneewittchenweg, Flachtenstraße, Rathausstraße, Markusstraße, Kriegsdorfer Straße, Daimlerstraße, Reichensteinstraße, Niederkasseler Straße, Bismarckplatz, Rübkamp. Die normale Betreuung gibt es in den Kitas Schmelzer Weg, Curieweg, Astrid-Lindgren-Straße, Zum Altenforst, Julius-Leber-Straße, Magdalenenstraße, Robert-Müller-Platz, Lambertusstraße, Evrystraße.

Niederkassel

Hier bleiben nach Auskunft aus dem Rathaus die Einrichtungen am Zündorfer Weg und im Pappelweg geschlossen. Die anderen Kitas haben, teilweise mit Einschränkungen, geöffnet.

Hennef

Laut Auskunft von Stadtsprecherin Jana Büllesbach bleiben heute zwei der 13 Kitas in städtischer Trägerschaft geschlossen, in drei anderen werden die Kinder im Notbetrieb betreut. Der Allgemeine Soziale Dienst sowie das Jugendzentrum Key im alten Amtsgerichtsgebäude, Frankfurter Straße 144, werden nicht bestreikt.

Windeck

Zwei der acht Kindergärten in kommunaler Trägerschaft sind beeinträchtigt. Die Kita Vogelnest in Rosbach bleibt geschlossen, in der Kita Sonnenberg in Obernau gibt es eine Notgruppe, in der die Kinder von 7.30 bis 13 Uhr betreut werden. Wie die zuständige Sachbereichsleiterin der Gemeinde, Nadia Yasin, mitteilte, wird in drei weiteren Kitas auch gestreikt. Dort aber könne der Betrieb – Stand Dienstagnachmittag – aufrecht erhalten werden.

KStA abonnieren