FreizeitShoppen, wandern, Bootstour – Feiertagstipps für Kurzentschlossene in Rhein-Sieg

Lesezeit 4 Minuten
Siegfähre Troisdorf Bergheim letzter Tag der Familie Adscheid am 1. Oktober Alexander und Petra Adscheid (Mitte) mit ihren Kindern Alina und Marlon. Ausflugslokal Tipp
Siegfähre

Mit der Siegfähre befördert Besucherinnen und Besucher über den Fluss. Die Gierfähre ist eine der ältesten Deutschlands.

Wer am Tag der Deutschen Einheit noch nichts vorhat, wird in Rhein-Sieg garantiert fündig. Sechs Freizeittipps für jeden Geldbeutel.

Zahlreiche Möglichkeiten bietet der Tag der Deutschen Einheit im Rhein-Sieg-Kreis. Ob shoppen, Bootstour oder Wanderung – für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Nix wie raus also – wir geben Tipps für Kurzentschlossene.

Übersetzen mit einer der ältesten Gierfähren Deutschlands in Troisdorf

Im Ausflugslokal „Zur Siegfähre“ ist die Sommersaison zwar bereits beendet – der Fährmann hält aber noch bis zum 22. Oktober die Stellung in der Siegaue. Man könnte die Sieg zwar auch zu Fuß durchwaten, aber die anderthalb-minütige Überfahrt ist den Spaß wert. Die Siegfähre ist die einzige Fähre über den Fluss, sie ist eine Gierfähre und eine der ältesten Deutschlands. Bereits im 18. Jahrhundert war sie in Betrieb.

Eine Gierfähre hängt befestigt an einem Seil und nutzt die Strömung des Flusses zur Bewegung aus. Selbst Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich 2005 auf diese Weise ans andere Ufer der Sieg befördern zu lassen. Die Fahrt mit der Siegfähre dauert etwa 90 Sekunden und kostet 50 Cent. Der Fährbetrieb startet täglich um 11 Uhr und endet mit dem Einsetzen der Abenddämmerung.

So kommt man hin: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Troisdorf, dann mit dem Bus 551 bis Troisdorf-Bergheim, Breite Straße, von dort 10 Minuten zu Fuß zur Siegfähre. Adresse fürs Navi: Zur Siegfähre 7, 53844 Troisdorf-Bergheim.

Spielen im Trockenen im Indoor-Spielplatz Jackelino in Niederkassel

Für alle, die sich vom für den Feiertag angekündigten Aprilwetter von Aktivitäten im Freien abschrecken lassen, gibt es mit dem Indoor-Spielplatz Jackelino in Niederkassel eine trockene Alternative. Geöffnet ist am Tag der Deutschen Einheit von 10.30 bis 19 Uhr. Auf rund 4000 Quadratmetern gibt es für Familien mit Kindern unter anderem Kletterberge, Trampolinanlagen, Mini-Autoscooter und ein Indoor-Soccer-Feld. Kinder unter einem Jahr haben freien Eintritt, Kinder ab einem Jahr zahlen fünf Euro, Kinder bzw. Jugendliche von zwei bis 18 Jahren 10,50 Euro und Erwachsene 5,50 Euro. 

So kommt man hin: Mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Spich, von dort mit der Buslinie 504 bis zur Haltestelle Niederkassel Sportplatz. Adresse fürs Navi: Gladiolenweg 100, 53859 Niederkassel.

Fachwerkhäuser im Hintergrund, davor ein mit einem Staketenzaun eingefasster Bauerngarten, der von einem Kiesweg durchschnitten wird.

Alte Fachwerkhäuser wurden im Museumsdorf Altwindeck originalgetreu wieder aufgebaut.

Zeitreise unter freiem Himmel im Museumsdorf Altwindeck

Das kleine Museumsdorf Altwindeck mit seinen Fachwerkbauten öffnet von 14 bis 18 Uhr und lädt zur Zeitreise in die Vergangenheit: Die Häuser, die die Mitglieder des Fördervereins Stein für Stein und Balken für Balken an ihren früheren Standorten in Merten und Gerressen ab- und im kleinen Freilichtmuseum wieder aufgebaut haben, vermitteln einen Eindruck, wie die Menschen im Siegtal früher lebten. Im Heimatmuseum, dem früheren Schulgebäude, sind kulturhistorisch bedeutsame Exponate ausgestellt –Fundstücke von der Burgruine Windeck und Alltagsgegenstände, die das Leben der „einfachen Leute“ in den Mittelpunkt stellen. Führungen sind gegen eine Gebühr möglich, Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 2,50 Euro, eine Familienkarte kostet 10 Euro.

So kommt man hin: Museumsdorf Altwindeck, Im Thal Windeck 17. Der Ausflug lässt sich mit einer Wanderung kombinieren, denn das Dorf liegt am Mäanderweg auf dem Natursteig Sieg.

Shoppen für Mädels in der Gesamtschule Meiersheide in Hennef

In Hennef bietet sich die Gelegenheit, am Feiertag zu shoppen. Von 11 bis 15.30 Uhr ist in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Meiersheide Mädelsflohmarkt. „Alles was eine Frau am Körper tragen kann“, dürfen die Anbieterinnen laut Veranstalterbüro Grote & Hiller verkaufen. Dazu zählen außer Kleidung, Schuhen, Hüten und Taschen auch Parfüm, Schmuck und andere Accessoires. Darüber hinaus sind Kinder- und Babykleidung zugelassen, aber kein Spielzeug. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

So kommt man hin: Halle Meiersheide, Meiersheide 20. Der Regionalexpress 9 hält nur am Bahnhof (von dort mit dem Bus zum Beispiel zur Haltestelle Warth Friedhof), die S-Bahnen fahren auch bis zur näheren Haltestelle Im Siegbogen (von dort etwa zehn Minuten zu Fuß).

Der dickste Baum im Rhein-Sieg-Kreis mit einer zerklüfteten und mit Moos bewachsenen Borke.

Dickster Baum: Die rund 400 Jahre alte Esskastanie steht am Wanderweg der deutschen Einheit bei Ruppichter-Rotscheroth.

Ein Baum als Denkmal auf der Wanderung zur Deutschen Einheit

Der Wanderweg der Deutschen Einheit, ein etwa 1080 Kilometer langer Fernwanderweg zwischen Aachen im Westen und Görlitz im Osten,  verläuft auch durch den Rhein-Sieg-Kreis. Wer ein Stück darauf zurücklegen will, kann dies mit einem Abstecher zum dicksten Baum des Kreises verbinden. Der Wanderweg führt an der 400 Jahre alten Esskastanie bei Ruppichteroth-Rotscheroth vorbei. 

Von den Wanderparkplätzen an der K 55 sind es nur wenige Fußminuten zu dem 29 Meter hohen Mammutgehölz. Um den Stamm zu umfassen, müssen mindestens fünf Personen ihre Arme strecken. Der Umfang beträgt in Brusthöhe etwa 6,80 Meter.

So kommt man hin: Von den Wanderparkplätzen an der K 55 sind es nur wenige Fußminuten zu dem 29 Meter hohen Mammutgehölz.

Start des Winzerfestes 2023 in der Altstadt von Königswinter

Zum Wohle! Das Winzerfest in der Altstadt von Königswinter geht heute in die letzte Runde.

Winzerfest mit Verlängerung in der Königswinterer Altstadt

Gemütlich ist es, das Weindorf auf dem Marktplatz in der Altstadt von Königswinter. Das traditionelle Winzerfest der Drachenfelsstadt, eines der größten Weinfeste in der Region, hat in diesem Jahr dank des Feiertags sozusagen Überlänge und bietet sich auch als Abschluss einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Siebengebirge an. Ab 11 Uhr sind am heutigen Dienstag die Weinstände geöffnet, und zwar laut Oliver Bremm von der Tourismus Siebengebirge GmbH bis etwa 18 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 13.30 Uhr Frank Rohles.

So kommt man hin: Die Linien RE 8 und RB 27 halten am Bahnhof Königswinter. Eine Übersicht über die Parkplätze in Königswinter gibt es im Internet.

KStA abonnieren