Fußball-MittelrheinligaSiegburgs Kaito Asano tut es seinem Bruder gleich

Lesezeit 2 Minuten
Joshua Kapenda (am Ball)

Joshua Kapenda (am Ball) und der FC Hennef 05 müssen sich im Duell mit Schafhausen mit einem Punkt begnügen.

Gesagt, getan: Kaito Asano vom Siegburger SV 04 hatte einen Doppelpack angekündigt – und hielt Wort. Als „Vorbild“ diente Bruder und VfL-Profi Takuma. 

FC Hennef 05 – Union Schafhausen 2:2 (1:0). Nach dem Abpfiff war beiden Teams nicht zum Jubeln zumute. „Wir hatten uns fest drei Punkte vorgenommen“, sagte der Hennefer Trainer Fatih Özyurt. „Am Ende müssen wir aber froh sein, dass wir nicht leer ausgegangen sind. Der Punktgewinn ist schmeichelhaft.“

Ein spät verwandelter Handelfmeter von Kai Schusters (85.), der Pfosten und Justin Strauch hatten den 05ern letztlich das Remis gerettet. Der Keeper hatte bei seinem Mittelrheinliga-Debüt alle Hände voll zu tun: „Er hat uns vor einer Niederlage bewahrt“, räumte Özyurt ein.

Kai Schusters behält die Nerven

Bereits nach drei Minuten verhinderte der Vertreter des verletzten Max Blönigen das 0:1. „Wenn es ganz blöd läuft, steht es nach einer Viertelstunde schon 0:3“, kommentierte der Trainer die Anfangsphase.

Nachdem Adrian Asani den FCH in Führung geschossen hatte (38.), bot Strauch kurz vor und unmittelbar nach der Pause erneut sein ganzes Können auf. Beim Ausgleich durch Niklas Braun (66.) war er allerdings ebenso machtlos wie beim 1:2 (81., Niklas Demming). Weil Schusters kurz darauf Nervenstärke vom Elfmeterpunkt bewies und Schafhausen quasi im Gegenzug nur den Pfosten traf, ging Hennef am Ende wenigstens nicht leer aus.

FCH: Strauch – Mus, Shala, Camara, Kokot (79. Cubukcu) – Andreasson, Boboy (79. Ichue) – Wybierek (72. Schusters), Lichter, Asani – Kapenda (53. Biniazz).


Germania Teveren – Siegburg 04 1:3 (0:1). Kaito Asano sollte Wort halten. Nachdem sein Bruder Takuma den Erstligisten VfL Bochum am Freitagabend mit einem Doppelpack zum 2:1-Erfolg in Darmstadt geschossen hatte, kündigte der Siegburger Angreifer vor der Partie in Teveren ebenfalls zwei Tore an. „Kaito ist jemand, der seine Versprechen einlöst“, sagte Sportchef Mehmet Dogan über den Mann des Abends.

Nach einem Foul an Ju-yong Jo hatte Asano die Siegburger quasi mit dem Pausenpfiff per Elfmeter in Führung gebracht, ehe er auch den Ausgleich von Nico Czichi (60.) beantwortete: Nach einer mustergültigen Flanke von Ishak Adahchur köpfte der Japaner den Ball genau unter die Latte – 2:1 (77.). Auch am letzten Treffer war Asano maßgeblich beteiligt: Seine Ecke verwandelte der eingewechselte Sam-Calvin Kisekka am langen Pfosten per Volleyabnahme (83.).

Kaito Asano

Sicherer Elfmeterschütze: Kaito Asano vom Siegburger SV 04.

Dogan lobte vor allem den Umgang mit den Platzverhältnissen: „Das war ein richtiger Acker mit mehr Matsch als Rasen. Demnach war in erster Linie Kampf gefragt – und den haben wir angenommen.“

SSV: Fikisi – Maloko, Weingarten, Sobiech (88. Koyuncu), Kinoshita – Hammouda, Adahchur (88. Ojesanmi) – El Morabiti (68. Tomson), Asano, Jo (67. Kisekka) – Kabambi (72. Sai).

KStA abonnieren