Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tatverdächtige festgenommenNachbarn stellen Einbrecher in Sankt Augustin

2 min
Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto. (Symbolbild)

Die Polizei hat in Sankt Augustin zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. (Symbolbild)

Zwei Männer sind nach einem Einbruch in Sankt Augustin festgenommen worden. Nachbarn hatten die Tat beobachtet und die Täter konfrontiert.

Nach einem Wohnungseinbruch in Sankt Augustin-Menden hat die Polizei am Dienstag (26. August) zwei Männer im Alter von 24 und 26 Jahren festgenommen. Sie sollen in das Haus einer 71-jährigen Frau eingestiegen sein, während diese in ihrem Garten Blumen goss.

Nachbarn beobachten die Tat und greifen ein

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kehrte die 71-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Burgstraße gegen 17.05 Uhr aus ihrem Garten zurück ins Wohnzimmer. Dort sah sie, wie ein Unbekannter durch ein offenes Fenster flüchtete. Nachbarn hatten die Tat von ihrem Grundstück aus beobachtet. Einer der Männer kletterte demnach in das Haus, während der andere auf dem Gehweg wartete.

Als die Zeugen und Zeuginnen den Mann auf der Straße ansprachen, sprang der zweite Täter mit einem Tablet in der Hand aus dem Fenster. Eine Zeugin folgte den beiden flüchtenden Männern und forderte sie erfolgreich auf, das Tablet zurückzugeben. Anschließend kehrte sie mit ihrem Mann zu der 71-jährigen Frau zurück.

Tatverdächtige der Polizei bereits bekannt

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Polizisten und Polizistinnen wenig später zwei Tatverdächtige festnehmen, auf die die Personenbeschreibungen passten. Bei den Männern handelt es sich um einen 24-Jährigen ohne festen Wohnsitz und einen 26-Jährigen aus Ruppichteroth. Der ältere der beiden ist der Polizei bereits wegen zahlreicher Delikte bekannt, der jüngere ist einmal strafrechtlich in Erscheinung getreten.

Die beiden Männer sollten noch am Mittwochnachmittag einem Haftrichter vorgeführt werden. Sie müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts des Tageswohnungseinbruchs verantworten. (red)