Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Soft-Opening auf der Outlet-EbeneRavensburger lädt im Huma in sankt Augustin zum Spielen ein

3 min
Die neue Spielewelt von Ravensburger wird im Huma eröffnet, am 25.9.2025 war Pre-Opening

Die neue Spielewelt von Ravensburger wird im Huma eröffnet, am 25.9.2025 war Pre-Opening

Bald sollen bis zu 800 Artikel im Shop zu finden sein. Getestet werden können sie in der Spielewelt nebenan.

Schäppchenjäger nutzten das Soft-Opening der neuen Spielewelt von Ravensburger im Huma und luden direkt einen Einkaufswagen bis zum Überlaufen voll. Der ist eigentlich nur zur Verwendung bei Aldi und Edeka im Untergeschoss gedacht; aber wie das halt im Leben so geht, werden Dinge schon mal zweckentfremdet, wenn es praktisch ist. „Wir müssen uns also noch was einfallen lassen, damit unserer Kundinnen und Kunden die Ware zur Kasse bringen können“, meinte Rainer Hartel, Geschäftsführer bei Ravensburger.

Mit dem Soft-Opening wird auf der Outlet-Ebene im Huma einige Tage vor der offiziellen Eröffnung am Montag, 29. September 2025, getestet, was noch optimiert werden kann. Und deswegen war Hertel vor Ort, „um sich ein Bild zu machen.“ Auch die Präsentation der Ware in den Regalen und auf den Aktionsflächen des rund 50 Quadratmeter großen Shops „muss noch optimiert werden“, so der Geschäftsführer. 500 Artikel sind zurzeit dort zu finden, bis zu 800 möchte er unterbringen. 

Im Outlet von Ravensburger im Huma in Sankt Augustin sind auch Spiele zweiter Wahl zu finden

Im Gegenteil zu den großzügigen Shops von Lindt oder WMF auf der Outlet-Ebene wirkt die neue Spielewelt von Ravensburger eher klein. „Wir sind noch am Beginn hier im Huma“, so Hartel. Vergleichbare Shops zum Beispiel in Outlet in Montabaur seien allerdings auch nicht viel größer. „Unser Angebot hier soll überschaubar bleiben.“ Im Outlet sind die Preise reduziert, es gibt nicht alle Waren, die man sonst bei Ravensburger bekommt. Zweite Wahl ist ebenso zu finden. 

Geschäftsführer Rainer Hartel zeigt ein Puzzle mit dem Schloss von Montabaur, das im dortigen Outlet angeboten wird. Motive aus dem Rhein-Sieg-Kreis kommen bald im Shop im Huma hinzu.

Geschäftsführer Rainer Hartel zeigt ein Puzzle mit dem Schloss von Montabaur, das im dortigen Outlet angeboten wird. Motive aus dem Rhein-Sieg-Kreis kommen bald im Shop im Huma hinzu.

Das Besondere ist das Ladenlokal direkt rechts neben dem Shop. Hier wird gerade eine Spielewelt eingerichtet. Kinder und natürlich auch Erwachsene können dort direkt vieles direkt aus dem Laden ausprobieren und testen. An frequenzstarken Tagen, wie zum Beispiel am Samstag, werden dort Mitarbeiter sein, die auf den Nachwuchs aufpassen, während die Eltern im Huma shoppen gehen. „Das gehört zu unserem neuen Konzept“, so Michael Haslinger, der für die Vermarktung der Oulet-Ebene zuständig ist.

Bald werden von Ravensburger im Huma in Sankt Augustin Puzzle mit Motiven aus Rhein-Sieg angeboten

Einen Bezug zur Region möchte Ravensburger demnächst mit drei unterschiedlichen Puzzles herstellen. 30 Prozent ihres Umsatzes macht die Firma mit solchen Spielen insgesamt. Hartel kann sich vorstellen, dazu einen Wettbewerb mit Preisen auszurufen. „Es gibt im Rhein-Sieg-Kreis so viele unterschiedliche und schöne Motive, dass die Auswahl sicher nicht leicht sein wird.“   

Die neue Spielewelt von Ravensburger wurde im Huma eröffnet, im selben Haus gibt es eine Etage tiefer ebenfalls Produkte von Ravensburger bei Smyth Toys ohne Outlet-Ermäßigung.

Die neue Spielewelt von Ravensburger wurde im Huma eröffnet, im selben Haus gibt es eine Etage tiefer ebenfalls Produkte von Ravensburger bei Smyth Toys allerdings ohne Outlet-Ermäßigung.

Produkte von Ravensburger werden allerdings auch im Huma bei Smith Toys eine Etage tiefer angeboten. Dort allerdings nicht zu Outlet-Preisen. Kannibalisierung ist der Fachbegriff dafür. „Wir achten darauf, dass sich unserer Artikel nicht doppeln“, so Hartel. Es mache keinen Sinn, sich innerhalb eines Hauses Konkurrenz zu machen. Ergänzung ist für ihn das Stichwort. 

Um 10 Uhr war Eröffnung des neuen Shops, in der Spielwelt nebenan sind noch die Handwerker mit letzten Arbeiten beschäftigt. Ein Reinigungsteam putzt schon mal in den fertigen Ecken. Am offiziellen Eröffnungstag sollen auch die Regale dort mit Spielen gefüllt sein, damit sie direkt getestet werden können. „Hier im Outlet sind die Kartons offen, jeder kann hereinschauen und die Teile anfassen und begutachten“, betont Hartel.   

Noch wird gereinigt, aber bald können hier Spiele von Ravensburger getestet werden.

Noch wird gereinigt, aber bald können hier Spiele von Ravensburger getestet werden.

Das Management von Huma ist zufrieden mit der Entwicklung des Einkaufscenters. Das wird auch im neuen Branchenreport der Shopping-Malls in Deutschland deutlich. Im Jahr 2023 war Huma auf Platz 142 zu finden, 2024 rückte es auf Platz 54 vor. 2025 wurde Platz 11 erreicht. 230 Shopping-Center wurden verglichen. Das Centro in Oberhausen liegt auf Platz 126, die Köln Arcaden auf Platz 36, das Rhein-Center in Köln-Weiden auf Platz 84 und das City-Center in Köln-Chorweiler auf Platz 98.