Der Fahrer war kurz hinter dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg auf der Autobahn 3 über eine Metallstange gefahren, der Tank wurde aufgerissen.
Sankt AugustinLkw verliert auf A3 mehrere hundert Liter Diesel – A3 bis zum Mittag gesperrt

Ein Lastwagen hat sich auf der Autobahn 3 den Tank aufgerissen und mehrere hundert Liter Diesel verloren.
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Die Autobahn 3 ist seit einem Unfall in der Nacht von Freitag, 18. Oktober, auf Samstag in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt. Die Sperrung gilt ab dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg. Aktuell staut sich dort der Verkehr auf einer Länge von fünf Kilometern, wie die Polizei am Samstagmorgen berichtete.
Ein Transporter war kurz nach 21 Uhr in Richtung Frankfurt unterwegs. Kurz hinter dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg überfuhr der Fahrer nach seinen Angaben, so die Feuerwehr, eine Metallstange, die auf der Fahrbahn lag. Die schlug hoch und riss den rund 900 Liter fassenden Doppel-Tank auf.
Feuerwehrleute fingen den Kraftstoff aus dem Tank mit Wannen auf
Die Freiwillige Feuerwehr wurde um 21.09 Uhr zu einem ABC-Einsatz alarmiert. Rund 70 Einsatzkräfte rückten aus. Sie sperrten alle Spuren ab und leuchteten die Einsatzstelle ab. Der Fahrer hatte seinen Lastwagen auf die Standspur gelenkt und gestoppt. Feuerwehrleute fingen mit speziellen Wannen den noch immer auslaufenden Kraftstoff ab, der sich zuvor großflächig verteilt hatte.
Alles zum Thema Bundesautobahn 3
- A3 gesperrt Langer Rückstau nach LKW-Brand Richtung Köln – Aufräumarbeiten dauern an
- Feuerwehr im Einsatz Vollsperrung der Auffahrt Leverkusen-Zentrum wegen eines brennenden Autos
- Unfall auf der A3 Fahrer flüchtet zu Fuß von der Autobahn bei Lohmar
- Tödlicher Unfall auf A3 69-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Sturz – Polizei sucht Zeugen
- Langer Rückstau Unfall auf A3 bei Bad Honnef führt in Fahrtrichtung Köln zu Beeinträchtiungen
- Zwei Schwerverletzte 15 Menschen in Unfall verwickelt – A3 nach langer Sperrung wieder freigegeben
- „Treten Menschenwürde mit Füßen“ Zahl der Gaffer in NRW nimmt zu – Kölner Feuerwehrchef fordert klarere Regeln

Mit Wannen fingen die Einsatzkräfte den auslaufenden Kraftstoff auf.
Copyright: Feuerwehr Sankt Augustin
Nach ersten Schätzungen waren mehrere hundert Liter ausgetreten, aufwendige Reinigungsarbeiten standen an. Die Polizei sperrte die Zufahrten auf die A3 Richtung Süden und leitete den Verkehr ab dem Kreuz auf die A560 ab. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau. Auf den Umleitungsstrecken kam es schnell zu Behinderungen.
Die Autobahn GmbH und eine Spezialfirma wurden hinzugerufen. Deren Mitarbeiter sind auch am Samstag noch damit beschäftigt, die Fahrbahn auf mehreren hundert Meter Länge zu reinigen. Die Arbeiten sollen bis circa 12 Uhr andauern.