Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Brand in Sankt AugustinFeuerwehrleute löschen in Flammen stehenden Schuppen

Lesezeit 2 Minuten
Feuer_Schuppen_Sankt_Augustin

Am frühen Montagmorgen löschten Feuerwehrleute einen in Brand geratenen Schuppen in Sankt Augustin-Menden.

Sankt Augustin – Zu einer Erkundung wegen unklaren Feuerscheins wurde die Freiwillige Feuerwehr am Montag gegen 4.15 Uhr zur Nobelstraße in Menden alarmiert. Doch noch bevor die ersten Kräfte eintrafen, erreichten weitere Notrufe die Feuer- und Rettungsleitstelle. Die Zeugen berichteten von einem brennenden Schuppen. Die Flammen hätten auf das direkt daneben stehende Reihenhaus übergreifen können. Weitere Einheiten wurden zu der Einsatzstelle geschickt.

Tatsächlich hatte das Feuer eine Außenwand des Anbaus entzündet, eine schwarze Rauch- und Rußfahne war an der Außenwand des Wohngebäudes deutlich zu erkennen. Die Hitzeentwicklung war enorm. Doch da es keine Fenster an dieser Stelle gibt, war die Gefahr einer Ausbreitung gering. Die Bewohner selbst hatten noch versucht, mit einem Pulverlöscher des Brandes Herr zu werden – vergeblich.

Feuer_Sankt_Augustin2

Das Feuer hinterließ eine schwarze Rußfahne an der angrenzenden Hauswand.

Die 45 Wehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur konnten die Flammen schnell löschen. Im Inneren des Schuppens jedoch brannte es weiter. Auf einem Regal stand eine Kunststoffbox, möglicherweise, so Maur, lagen darin Batterien. Wasser konnte dagegen nichts ausrichten.

Ein Feuerwehrmann schaffte mit einer Motorsäge einen Zugang von außen. Mit einem weiteren Pulverlöscher gelang es schließlich, die Flammen erfolgreich zu bekämpfen. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz holte schließlich den Behälter ins Freie. Die Brandursache ist unklar, die Brandermittler der Polizei werden ihre Ermittlungen aufnehmen. Verletzt wurde niemand.