SanierungHaltestelle in Sankt Augustin-Mülldorf in Richtung Siegburg bis Ende Mai gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf die Haltestelle Mülldorf der Linien 66 und 67.

Die rechte Seite der Haltestelle Sankt Augustin Mülldorf ab März 2024 wird grundsaniert.

Fast drei Monate dauern die Arbeiten zur kompletten Umgestaltung.  

Die Glasscheiben des Wartebereichs auf der gegenüberliegenden Seite werden vorsichtig eingesetzt. Man hat eine Vorstellung, wie nun bald die gesamte Haltestelle auf beiden Seiten optisch wirken wird. Die Arbeiten zur Sanierung an der Haltestelle „Sankt Augustin Mülldorf“ schreiten sichtbar weiter voran. Ab Dienstag, 5. März 2024, wird nun der Bahnsteig in Fahrtrichtung Siegburg grunderneuert. Bis voraussichtlich Ende Mai können die Linien 66 und 67 diesen nicht mehr anfahren. Das teilen die Stadtwerke Bonn (SWB) mit. 

Das bedeutet, dass Fahrgäste weitere Wege haben. SWB Bus und Bahn empfiehlt deswegen, in Fahrtrichtung Siegburg auf die Haltestelle „Sankt Augustin Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg“ auszuweichen. Diese sei fußläufig in circa 15 Minuten von „Sankt Augustin Mülldorf“ zu erreichen. Alternativ bedienen auch die Busse der Linie 640 in Fahrtrichtung Siegburg den Halt in Mülldorf.

Ein Umweg über die Haltestelle Siegburg Bahnhof ist möglich, aber nicht praktisch

Für alle Fahrgäste mit dem Ziel „Sankt Augustin Mülldorf“ besteht außerdem die Möglichkeit, eine Station weiter bis nach „Siegburg Bahnhof“ zu fahren. Dort kann eine Bahn zurück in die Gegenrichtung Bonn genommen werden bis zur eigentlichen Haltestelle „Sankt Augustin Mülldorf“. Diese Vorgehensweise ist auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste geeignet.

Im Rahmen der Modernisierung erhält der Bahnsteig unter anderem einen neuen Fahrgastunterstand in braunem Farbton wie er schon auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Bonn gebaut ist. Er wird zudem barrierefrei gestaltet. Die technische Ausstattung, die Beleuchtungseinrichtungen sowie Blindenleitstreifen werden ebenfalls erneuert, so die SWB. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang August andauern. Das gegenüberliegende Gleis in Fahrtrichtung Bonn ist ab Freitag,  8. März, weiterhin zum Ein- und Aussteigen nutzbar.

KStA abonnieren