Einsendeschluss für den Fotowettbewerb der Lokalredaktion Rhein-Sieg ist am Montag, 20. Oktober 2025. Mitmachen lohnt sich!
Fotowettbewerb 2025Gesucht werden die schönsten Fotos aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Futuristisch kommt in Valencia der Jardin del Turia daher.
Copyright: Quentin Bröhl
Haben Sie schon Ihr Foto des Jahres 2025 beim Wettbewerb dieser Zeitung eingesendet? Wenn nicht, dann sollten Sie so langsam überlegen, welches Foto aus Ihrem letzten Urlaub oder von Ihrem letzten Foto-Trip dafür geeignet ist. Und wenn Sie noch gar kein Foto im Kasten haben, sollten Sie die Spätsommertage und den beginnenden Herbst unbedingt nutzen, um mit der Kamera vor die Türe zu gehen und ein Siegerbild mit nach Hause zu bringen.
Gewinne im Gesamtwert von 1500 Euro
Auch in diesem Jahr rufen die Rhein-Sieg Rundschau, Bonner Rundschau und „Rhein-Sieg-Anzeiger“ mit den Kooperationspartnern zu dem Wettbewerb auf. Seit den ersten drei Aufrufen haben bereits zahlreiche Leserinnen und Leser ihre Fotos über die installierte Seite im Internet zur Verfügung gestellt (siehe „Foto hochladen“).
Viel Zeit ist nicht mehr, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Am 20. Oktober ist der Einsendeschluss, also bleiben noch drei Wochen, um vielleicht doch mit einem Schnappschuss oder einem geplanten Bild den großen Treffer zu landen.
Dank der Unterstützung der Sponsoring-Partner Kreissparkasse Köln gibt es für die besten 15 Fotos Preise im Gesamtwert von 1500 Euro zu gewinnen. Bilder für den Wettbewerb dürfen vom Handy nicht automatisch verkleinert worden sein, damit die Auflösung später auch reicht, um das Foto – falls es unter die Siegerfotos gekommen ist – in guter Qualität drucken zu können.

Eine Naturaufnahme sind beliebte Szenen für den Fotowettbewerb.
Copyright: Quentin Bröhl
Mit welchen Bildern können Sie teilnehmen? Jede fotografische Sparte ist willkommen. Ob Sport, Natur, Reiser, Landschaft, Architektur oder der berühmte Schnappschuss: alles ist dabei, wenn die Jury Jahr für Jahr die eingereichten Bilder sichtet. Und ist es auch in diesem Jahr. Wir wollen Ihr ganz persönliches Foto des Jahres 2025.
Vielleicht machen Sie ja jetzt im Herbst noch eine Tour mit dem Fahrrad. Nehmen Sie doch einfach die Kamera mit und halten Ausschau nach Ihrem Motiv. Für alle Fälle haben die meisten von Ihnen in aller Regel ihr Smartphone dabei, mit dem man auch bestechende Bilder machen kann.
Die Jury kann aus ihrer Erfahrung der letzten Jahre berichten, dass immer mehr Bilder unter den Top-Platzierungen mit einem Smartphone geschossen wurden. Doch Vorsicht: Bei aller Begeisterung für die kleinen Alleskönner sollten Sie bei der Auflösung der Bilder ein Auge darauf haben, dass die Bilder so viel Datenvolumen haben, dass sie nicht pixelig sind.

Mit diesem QR-Code können Sie am Fotowettbewerb teilnehmen.
Copyright: Quentin Bröhl
Für den Fotowettbewerb kommen alle Bilder infrage, die in diesem Jahr aufgenommen wurden: Eingereicht werden dürfen alle Fotos, die ab dem 1. Januar 2025 entstanden sind.
Teilnehmen können Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Verbreitungsgebiet der Lokalredaktion Siegburg, also dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Eingereicht werden dürfen auch mehrere Fotos pro Teilnehmer, die allerdings einzeln hochgeladen werden müssen. Ebenfalls müssen die persönlichen Daten jeweils neu eingegeben werden.
Einsendeschluss ist der 20. Oktober
Ausgeschlossen sind alle Bilder, die mit dem Computer verfremdet oder manipuliert wurden. Auch Fotomontagen sind nicht zugelassen. Wer glaubt, nur mit einer professionellen Ausrüstung eine Gewinnchance zu haben, der irrt. Denn die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass auch Handyfotos gewinnen können.

Das Spiel mit Weite und Nähe sind beliebte Merkmale für Fotografen.
Copyright: Quentin Bröhl
Es kommt nicht immer auf das tolle Weitwinkel- oder extreme Teleobjektiv an. Entscheidend kann es ebenso sein, den richtigen Blickwinkel, das optimale Licht oder einfach nur den richtigen Augenblick zu erwischen. Nicht nur Farbfotos sind erlaubt, sondern auch Schwarz-Weiß-Bilder.
Mit der Einsendung ihrer Bilder räumen die Leser die Erlaubnis zur kostenlosen Nutzung aller Fotos für die Veröffentlichung ein. Das Urheberrecht bleibt natürlich bei den Einsendern.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnehmer versichern zudem, dass die eingereichten Fotos frei von Rechten Dritter sind, insbesondere, dass kein Recht am eigenen Bild verletzt wird. Das bedeutet: Abgebildete Personen müssen ihr Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben haben.
Foto hochladen
Die Bilder für den Fotowettbewerb können erstmals problemlos direkt im Internet hochgeladen werden. Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2025. Eine Jury wird die Fotos sichten und sich für die 15 besten entscheiden. Bei einer Preisverleihung am Mittwoch, 12. November, in der Siegburger Filiale der Kreissparkasse Köln werden die Siegerfotos prämiert.
Thematisch ist die Bilderauswahl nicht eingeschränkt: Schnappschüsse, ein Urlaubsfoto oder die Aufnahme eines Naturphänomens. Entweder den QR-Code nutzen oder im Internet das Bild hochladen. (que) www.rundschau-online.de/fotowettbewerb-rs