Nach einem versuchten Handtaschenraub in der Siegburger Innenstadt hat die Polizei einen 44-jährigen Mann festgenommen.
Versuchter Handtaschenraub44-Jähriger in Siegburger Innenstadt festgenommen

Die Polizei nahm einen Mann fest. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa
Ein 44-jähriger Mann ist am Dienstag (18. November) in der Siegburger Innenstadt vorläufig festgenommen worden. Ihm werden ein versuchter Handtaschenraub und ein Diebstahl vorgeworfen.
Gegen 17.40 Uhr soll der Tatverdächtige versucht haben, einer 19-jährigen Frau aus Lohmar auf dem Marktplatz ihre Umhängetasche zu entreißen. Laut Polizeiangaben näherte er sich der Frau von hinten. Die 19-Jährige wehrte sich jedoch energisch, sodass der Mann die Tasche nicht erbeuten konnte. Sie blieb unverletzt.
Zeugen und Zeuginnen beobachteten den Vorfall und riefen die Polizei. Als der Tatverdächtige einen Streifenwagen bemerkte, ließ er von der Frau ab und flüchtete. Die Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen konnten den Mann jedoch kurz darauf stellen und widerstandslos festnehmen.
Tatverdächtiger soll auch Buch gestohlen haben
Während des Einsatzes meldete sich ein Mitarbeiter einer Buchhandlung bei den Einsatzkräften. Er gab an, dass eine Zeugin beobachtet habe, wie rund zwei Stunden zuvor ein Buch aus der Auslage des Geschäfts gestohlen wurde. Die Beschreibung des Täters passte auf den festgenommenen 44-Jährigen.
Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten und Polizistinnen das Buch und stellten es sicher. Der polizeibekannte Mann sollte noch am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls sowie des versuchten Raubes verantworten. (red)
