Termine und VeranstaltungenDas ist in Rhein-Sieg an Halloween los

Halloween
Copyright: Getty Images Lizenz
Rhein-Sieg-Kreis – Im Rheinland verkleidet man sich einfach gern - kein Wunder also, dass der irisch-amerikanische Brauch, Halloween zu feiern, auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis immer weiter Fuß fasst. Die Nacht des 31. Oktober ist "All Hallows Evening", der Abend vor Allerheiligen und gehört den Hexen, Zauberern, Monstern und Gespenstern. Irische Einwanderer brachten die Tradition, die auf das keltische Fest Samhain zurückgeht, Mitte des 19. Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten. Dort wurde aus der Rübe, mit der der Hufschmied Jack o'Lantern durch die Nacht geistern muss, nachdem er seine Seele an den Teufel verlor, ein Kürbis. Der mit gruseligen, geschnitzten Gesichtern und einer Kerze inzwischen auch vor so mancher Haustür im Kreis steht.
"Trick or Treat": Der Zug von verkleideten Kindern durch die Nachbarschaft, ist bei uns zwar weniger verbreitet, Halloween-Partys dafür aber umso mehr. Wir haben einige aufgelistet.
Hennef
-> Im Kostüm in den Kletterwald: Bis Mitternacht können sich kletterfest Verkleidete unter dem Blätterdach gruseln und sich am Blutpunsch stärken. Das schrecklichste Kostüm wird prämiert und bekommt als Hauptgewinn eine Jahreskarte für die kommende Saison . Der Kletterwald (Sövener Str. 60) ist ab 13 Uhr geöffnet, die letzte Einweisung findet um 20 Uhr statt. Tel. 02622/98 69 260.
-> Mit dem Nachtwächter durch Stadt Blankenberg. Die Führung für Kinder beginnt an Halloween um 18 Uhr und dauert eine Stunde. Treffpunkt ist der Parkplatz am Katharinentor. Kinder bezahlen zwei, Erwachsene vier Euro.
->Mit dem Nachtwächter durch Stadt Blankenberg. Die Führung für Kinder beginnt am 31. Oktober um 18 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Treffpunkt ist der Parkplatz am Katharinentor. Kinder bezahlen zwei, Erwachsene vier Euro.
Lohmar
-> Zur Geisternacht mit Taschenlampe im Maislabyrinth lädt der Krewelshof (Krewelshof 1) ab 17 Uhr. Vampire und ein gruseliger Torwächter empfangen die Kinder und ihre Eltern, bevor die Geistersuche bei Dämmerung um 18 Uhr beginnen kann.
Gruselige Kürbis-Köpfe und allerlei geschnitzte und gebaute Figuren sind auf dem Krewelshof noch bei der Kürbisausstellung bis zum 4. November zu bestaunen, um 14 Uhr können die Pänz sich auch selber beim Kürbisschnitzen versuchen.
Siegburg
-> Mehr als 30 DJs sorgen bei der großen Halloween-Clubbing Night in der Klangfabrik (Am Turm 40) für Stimmung. Ab 21 Uhr gibt es House, Dance, Clubsound, Hip-Hop, Charts und Partyhits.
-> Die Geister sind los ab 19 Uhr im Warsteiner Eck (Auf der Papagei 84) mit DJ Bernd. Eintritt frei.
Troisdorf
-> Halloween-Rockparty ab 20 Uhr im Jägerhof (Rambusch 1a).
-> Das keltische Halloween, der Hexensabbat Samhain (übersetzt "Ende des Sommers"), steht im Mittelpunkt einer kostenfreien Führung in die Wahner Heide, die das Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie bereits am Samstag, 26. Oktober, um 11 Uhr veranstaltet. Treffpunkt: Infozentrum Wahner Heide, Flughafenstraße 33 in Altenrath. Anmeldung:
kraeuterwerkstatt.koeln@yahoo.de
Eitorf
-> Party ab 20 Uhr für Hexen und Vampire in der Erntehalle Kehlenbach (Heltengarten in Eitorf-Kehlenbach). Veranstalter ist der Erntevereins Ottersbachertal.
Niederkassel
-> Halloween-Nachmittag für Zehn- bis Fünfzehnjährige in Zusammenarbeit mit dem Niederkasseler Kinder- und Jugendparlament im Jugendclub Widdig (Markusstraße 60), 15 bis 20 Uhr.
Bonn
Auf dem Rhein wird es auch geisterhaft zu: Die MS-Beethoven legt um 20 Uhr am Am Alten Zoll (Brassertufer 5) ab. Infos zur großen Halloween-Party auf dem Schiff: ☎ 0171/4119307.
Ü-30 auf der Burg Bad Godesberg steht am 31. Oktober natürlich auch im Zeichen von Geistern, Mumien und Zombies. Ab 21 Uhr geht es los. Adresse: Auf dem Godesberg 5.
Mit Dresscode unter dem Motto „Süßes oder Saures“ und Kostümwettbewerb wird im Moon Light (Kesselgasse 1) ab 22 Uhr zu HipHop, Dancehall und Reggaeton gefeiert. Frauen haben bis 24 Uhr freien Eintritt