Unbekannte haben in Troisdorf, Eitorf und Windeck gezielt Transporter aufgebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Einbruchsserie im Rhein-Sieg-KreisDiebe stehlen Werkzeug für Tausende Euro

In mehreren Städten im Rhein-Sieg-Kreis wurden Handwerker-Fahrzeuge aufgebrochen (Symbolbild).
Copyright: Alexander Schwaiger
In der Nacht von Dienstag (16. September) auf Mittwoch (17. September) haben Unbekannte im Rhein-Sieg-Kreis eine Serie von Einbrüchen in Handwerkerfahrzeuge verübt. Die Täter und Täterinnen entwendeten Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro.
Die Vorgehensweise war dabei in allen Fällen ähnlich: Die Kriminellen bohrten Löcher in die Türen der Transporter, um den Schließmechanismus zu überwinden und sich so Zutritt zu verschaffen.
In Troisdorf-Spich an der Maarstraße scheiterte ein Versuch, bei einem zweiten Transporter in derselben Straße erbeuteten sie jedoch einen Akkuschrauber und eine Silikonspritze. In Eitorf-Lindscheid an der Kalkstraße stahlen die Diebe mehrere Bohrmaschinen, einen Akkuschrauber und einen Winkelschleifer. Ein ähnlicher Fall ereignete sich in Windeck-Stromberg an der Eitorfer Straße, wo ebenfalls Bohrmaschinen und anderes Werkzeug gestohlen wurden.
Zwei weitere Fahrzeugaufbrüche nach demselben Muster gab es in Eitorf an der Bogestraße und an der Straße "Im Laach". Auch hier beläuft sich der Schaden auf mehrere tausend Euro.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und prüft, ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht.
Zeugen und Zeuginnen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 541-3221 oder bei der Polizei in Eitorf unter 02241 541-3421 zu melden. (red)