Forum TroisdorfLasertag und Escape Room sollen Publikum ins „Happy Franky“ locken

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Blick ins Forum. 

Troisdorf – Mit einem neuen Konzept möchte die Firma Kauri Cab das Forum am Eingang zur Fußgängerzone wieder zum Leben erwecken. „Eine Mischung aus Unterhaltung, Sport, Lifestyle, Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten und Shopping soll zur Attraktion in der Troisdorfer Innenstadt werden“, sagt Gonca Mucuk von Kauri Cab. Bei einem Rundgang durch das fast vollständig entkernte Gebäude stellte er Vertretern der Ratsparteien und Journalisten das Konzept vor.

Keller soll Lasertag und Escape Room beherbergen

„75 Prozent der 17.000 Quadratmeter großen Fläche im ehemaligen Forum sind schon vermietet“, berichtet Stephanie Wiss von Kauri Cab. „Happy Franky“ soll das Forum ab Sommer nächsten Jahres heißen, wenn es eröffnet worden ist. Wie sich der Name erklärt, sei noch ein Geheimnis, das „rechtzeitig gelüftet“ werde.

Neuer Inhalt (1)

Hier wird bald Lasertag gespielt. 

Das Spiel „Lasertag“ soll im dunklen Keller des Gebäudes eine Heimat finden. Mit Weste und Laserpistole ausgerüstet, werden Mitspieler markiert. So erreicht man Punkte und kann Zusatzfunktionen aktivieren. Ebenfalls im Keller befindet sich ein „Escape Room“.

Warenhaus öffnete 1970

Hertie schloss in den 1980ern

1970 eröffnete Hertie an der Kölner Straße ein Warenhaus mit 100.000 Artikeln auf 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Die Probleme des Konzerns trafen auch den Standort Troisdorf, der 1984 geschlossen wurde. Massa und Kaufhalle nutzten die Immobilie. Mehrfach wechselten die Eigentümer. (dk, vr)

Stadtbibliothek zog ein

2001 mietete die Stadt das Obergeschoss, um dort auf 2800 Quadratmetern Stadtbibliothek und Volkshochschule unterzubringen, Miete: mehr als 500.000 Euro pro Jahr.

2019 übernahm der neue Investor Kauri Cab das Gebäude. Im Winter 2020 wurde mit der Entkernung des Gebäudes begonnen.  Zum 31. März 2021 wurden die Mietverträge gekündigt; für beide Einrichtungen wurden in der Zwischenzeit vorläufige Standorte gefunden. (vr, dk)

Spieler müssen innerhalb einer bestimmten Zeit aus einem Raum entkommen, in dem sie eingesperrt sind. Beim Höhlenklettern kann das helle Erdgeschoß erreicht werden.

Ninja-Parcours und Freizeitzone mit Fahrsimulator in der Troisdorfer City

Dort befindet sich eine weitere Spielebene mit Fahrsimulator und einem Ninja-Parcours. Eine Vielzahl von Hindernissen muss überquert werden. Eine Freizeitzone wird an dieser Stelle ihren Platz haben, „in der man mitgebrachte Getränke und Snacks an Tischen zu sich nehmen kann“, berichtet Wiss. Als Treffpunkt nicht nur für Schüler und Studenten sei diese Zone gedacht. Ein Restaurant wird dort ebenfalls zu finden sein.

Platz für Starts Ups sowie einer Fitnesszone mit Yoga und Kursangebot 

Im ersten Obergeschoss geht die Kletterei weiter. Neue Pop-up-Stores sollen zeitlich begrenzt ihre Waren anbieten können. „So ist immer etwas Neues zu finden“, berichtet Mucuk, und je nach Jahreszeit gebe es genau das, was man brauche. Vor allem Start-ups nutzten diese Möglichkeit des Angebotes gern. Eine Fitnesszone soll dort ebenfalls zu Aktivitäten einladen. „Allerdings kein klassisches Studio, sondern Angebote wie Yoga und anderes Training“, berichtet Mucuk.

Neuer Inhalt (1)

Das Dach des Forums wird für Gastronomie genutzt. 

Die zweite Etage hat Platz für Gesellschaftsspiele oder Rätselwettbewerbe, die spielerisch im Team gelöst werden können. Die dritte Etage kombiniert Spiel und Gastronomie mit kleinen Snacks verschiedener Geschmacksrichtungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Dachgeschoss kann in Tiny-Häusern übernachtet werden, die aus umgebauten Containern entstanden sind. Eine „Rooftop Bar“, die bis in die Nacht geöffnet ist, ergänzt das Angebot.

KStA abonnieren