Frau reitet auf RaketeTroisdorfer städtische Werbung steht wegen Sexismus in der Kritik

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In einer Einkaufspassage steht ein beleuchtetes Plakat, auf dem eine rFau auf einer schräg nach oben abhebenden Rakete sitzt.

In der Troisdorfer Innenstadt wirbt die Trowista mit Plakaten, die als sexistisch in der Kritik stehen.

Ratsherr Hans-Leopold Müller der „Fraktion“ hatte das Plakatmotiv schon vor Wochen moniert, abgehängt ist es immer noch nicht.

Eine Frau sitzt auf einer schräg nach oben abhebenden Rakete: Dieses Motiv auf einem Werbeplakat der städtischen Wirtschaftsförderung Trowista in Troisdorf sorgt für Ärger. Es steht als sexistisch und frauenverachtend in der Kritik.

Ratsherr Hans-Leopold Müller von der „Fraktion“, einem Zusammenschluss von UWG Regenbogen und Partei, hatte sich deshalb bereits im Juli an die Stadt gewendet, wie er der Redaktion mitteilte, und um Überprüfung gebeten. Er hatte die Troisdorfer Gleichstellungsbeauftragte Dr. Petra Römer-Westarp mit der Aufforderung kontaktiert, sich das Motiv auf dem Werbeplakat der Trowista im Hinblick auf Beleidigung von Frauen genauer anzuschauen. Es gehöre dringend abgehängt, so Müller.

Der Hinweis sei richtig, hatte die Gleichstellungsbeauftragte geantwortet, die Trowista habe veranlasst, die Plakate zu entfernen. Aber: Sie hängen auch heute immer noch an verschiedenen Stellen in der Stadt.

Wirtschaftsförderung Trowista wirbt für leerstehende Ladenlokale

Römer-Westarp habe die Trowista gebeten, die noch vorhandenen Plakate abhängen zu lassen. Diese seien anscheinend übersehen worden, versicherte Stadtsprecher Marc Eickelmann auf Nachfrage der Redaktion.  

Die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Troisdorf, Petra Römer-Westarp und Karin Lapke-Fernholz, hätten mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Trowista außerdem in einem einstündigen Gespräch das Thema „sexistische Werbung“ erörtert und aufgezeigt, anhand welcher Kriterien sexistische Werbung erkannt werden kann.

Mit den Plakaten werben für die Initiative der städtischen Wirtschaftsförderung, leerstehende Ladenlokale zu beleben: Jungen Unternehmerinnen und Unternehmern will die Trowista ermöglichen, mit einer Geschäftsidee durchzustarten und bietet an, dafür ein leerstehendes Ladenlokal in der City zu übernehmen. Fällig werden nur 20 Prozent der Miete, bis zu zwei Jahre kann dieses Arrangement gehen. 

Dafür habe man zwei Motive entworfen, eins mit einem Mann und eins mit einer Frau, so Eickelmann. Der Mann sitzt dabei allerdings nicht auf einer Rakete, sondern hat eine Art Jet Pack auf dem Rücken. Auf die Frage, ob die Plakate nicht vorgelegt und abgenommen wurden, antwortete der Stadtsprecher, dass dies der Fall gewesen sei. Seiner Meinung nach sei die Werbung nicht zeitgemäß.

Bei der Auswahl des Motivs sei es keinesfalls beabsichtigt gewesen, Frauen zu beleidigen oder herabzusetzen, hatte auch Römer-Westarp in ihrer Antwort an die „Fraktion“ versichert. 

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