Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zivilcourage in TroisdorfPassanten stoppen flüchtenden Ladendieb mit Auto

2 min
Mehrere Polizeiautos stehen bei einem Einsatz in einer Straße.

Die Polizei nahm den festgenommenen Mann mit auf die Wache. (Symbolfoto)

Ein flüchtender Ladendieb ist in Troisdorf von zwei couragierten Passanten gestoppt worden. Einer der Helfer stellte sein Auto quer auf die Straße.

Zwei Männer haben am Donnerstagabend, 9. Oktober, in einem Bekleidungsgeschäft an der Kölner Straße in Troisdorf mehrere Kleidungsstücke gestohlen. Als eine Mitarbeiterin die Diebe verfolgte und um Hilfe rief, zeigten zwei Passanten Zivilcourage.

Wie die Polizei mitteilte, betraten die beiden Männer gegen 18.00 Uhr das Geschäft und steckten in einer Umkleidekabine mehrere Kleidungsstücke in eine mitgebrachte Tasche. Nachdem sie das Geschäft verlassen hatten, nahm die Verkäuferin die Verfolgung auf.

Troisdorfer schneidet Dieb mit Auto den Weg ab

Ein 54-jähriger Troisdorfer folgte einem der Flüchtenden zu Fuß, während ein 42-jähriger Mann aus Troisdorf mit seinem Auto den Weg in der Von-Loe-Straße versperrte, indem er es quer stellte. Der Dieb trat noch gegen einen Außenspiegel des Wagens, bevor er umdrehte und dem 54-Jährigen direkt in die Arme lief.

Die beiden Passanten hielten den 28-jährigen Mann aus Neuss fest, bis die Polizei eintraf. In seiner Tasche fanden die Beamten und Beamtinnen Diebesgut im Wert von rund 700 Euro. Der Festgenommene ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt und sollte noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Sein Komplize konnte unerkannt entkommen. Er wird als etwa 25 Jahre alt, schlank und dunkel gekleidet beschrieben. Zudem soll er einen Bart sowie einen auffälligen dunkelblauen Stoffmantel getragen haben. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu dem geflüchteten zweiten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 02241 541-3221 bei der Polizei zu melden. (red)