Schermbeck – „Sie ist dermaßen verfettet, wie man es kaum gesehen hat“, schreibt der Verein Straßenkatzen Wesel und Hamminkeln über das traurige Schicksal einer Katze, die auf einem Pferdehof bei Schermbeck gefunden wurde.
Ungechipt, nicht tätowiert, zehn bis zwölf Jahre soll das Tier alt sein. „Sie hat sogar Fettknubbel an den oberen Hinterbeinen“, schildert der Verein auf seiner Facebook-Seite. Von den Tierschützern hat sie zunächst erstmal einen Namen bekommen: „Pummelinchen“.
Für Pummelinchen stehen jetzt eine Reihe Arztbesuche an, unter anderem eine Blutuntersuchung. „Ihre Behandlung wird sicher wieder nicht billig“, erklärt der Verein, der deshalb auf Spenden angewiesen ist.
Die Katze leidet offenbar unter einer Spondylose, eine Erkrankung der Wirbelsäule, aber auch „alle anderen Organe sind altersbedingt beschaffen“, sagen die Tierschützer. Nun sei Abspecken für Pummelinchen angesagt. Allerdings dürfe eine Katze nur ein Kilo in einem Monat abnehmen. Vier Kilo seien laut des Vereins das Ziel.
Eine Kontoverbindung gibt es auf der Facebook-Seite des Vereins Straßenkatzen.