Welche weiterführende Schule ist die „beste“, die richtige fürs Kind? Tausende Eltern angehender Fünftklässler im im Rhein-Erft-Kreis haben wieder die Qual der Wahl. Mit der Entscheidung über den Wechsel von der Grundschule in die fünften Klassen werden wichtige Weichen für die weitere Schullaufbahn gestellt. Es gilt gut abzuwägen, wo Sohn oder Tochter den Fähigkeiten und Neigungen entsprechend am besten gefördert werden.
Da hilft es, sich frühzeitig einen Überblick zu verschaffen. Wir haben alle weiterführenden Schulen (außer Berufskollegs und Förderschulen) wieder um aktuelle Daten gebeten. Herzlichen Dank fürs Mitmachen! In Kurzform werden im Wegweiser Profile und Angebote vorgestellt. Hingewiesen wird etwa auch auf Info-Abende und Tage der Offenen Tür, wo sich in den kommenden Wochen Schulen den künftigen Fünftklässlern mit ihren Eltern vorstellen.
Schülerzahlen in Köln steigen
Bereits in diesen Wochen finden erste Vorstell-Termine für künftige Fünftklässler statt. Anfang Februar 2019 starten die Anmeldefristen. Die Auswahl ist groß, die Profile der Schulen sind unterschiedlich.
Wir bieten Eltern mit unserem Schulwegweiser wieder eine Orientierungshilfe und erste Informationen zu vielen Fragen: zum pädagogischen Profil, Ganztagsangeboten, besonderen Projekten und AGs, Förderung und Inklusion.
Bergheim
>> Gutenberg-Gymnasium
>> Erftgymnasium
>> Gesamtschule der Stadt Bergheim
>> Albert-Einstein-Realschule
>> Geschwister-Scholl-Realschule
>> Erich-Kästner-Schule Bergheim
Brühl
>> Max-Ernst-Gymnasium
>> Erzbischöfliches St.-Ursula-Gymnasium
>> Gesamtschule der Stadt Brühl - Europaschule in NRW
>> Erich-Kästner-Realschule
>> Elisabeth-von-Thüringen-Schule
>> Clemens-August-Schule
Kerpen
>> Gymnasium der Stadt Kerpen
>> Realschule Mater Salvatoris für Jungen und Mädchen in Bi-Edukation
>> Realschule Kerpen
>> Gemeinschaftshauptschule der Stadt Kerpen in Horrem